Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ausweisgruppe für Rev.-Oberwachtmeister v. SS-Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausweisgruppe für Rev.-Oberwachtmeister v. SS-Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18

      Guten Abend Freunde im Forum,
      ich möchte Euch heute noch eine Ausweisgruppe eines ehemaligen Angehörigen des SS-Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 vorstellen. Es handelt sich um die Dokumente des ehemaligen Revier-Oberwachtmeisters der Schutzpolizei Zahler.

      Dieser wurde, geboren 1909, 1940 zum Polizei-Btl. 302 eingezogen. Mit diesem war er in Norwegen eingesetzt und machte u.a. den Lofoten-Einsatz mit. Das Polizei-Btl. 302 war eines von drei Polizeibataillonen, die zur Aufstellung des Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18 verwendet wurden.

      Somit war Zahler dort Angehöriger der 3. Kompanie. Der Weg der Kompanie ist aus dem Gefechtskalender schön ersichtlich und braucht von mir eigentlich nicht kommentiert werden. Zahler wurde 1944 verwundet, diese Verwundung erfolgte anläßlich des Ausbruchs aus dem Kessel von Belgrad. Der letzte Eintrag, den ich im Soldbuch fand, ist vom Nov. 1944 von einem Reservelazarett auf einem Truppenübungsplatz. Den Ort kann ich nicht lesen. Laut Regimentschronik fanden sich Ende 1944 die genesenden Soldaten des Regiments auf einem Truppenübungsplatz in der Oberpfalz zusammen.

      Ob Zahler den Weg zurück zum Regiment Anfang 1945 fand, ist aus den vorliegenden Ausweisen nicht ersichtlich. Die Ausweise stammen offensichtlich aus dem Bestand eines Wehrmeldeamtes bzw. von einer Bayerischen Polizeiverwaltung (ich tippe auf letzteres). Während seiner Genesung hat Zahler vermutlich sein Polizei-Soldbuch abgegeben und wie zu der Zeit üblich, ein SS-Soldbuch erhalten. Weitere Informationen über seinen polizeilichen Werdegang nach dem Nov. 1944 liegen mir leider nicht vor.

      Interessant finde ich noch den Umstand, dass in seinen Dienstpass für 1944 ein Lehrgang für Panzernahbekämpfung eingetragen ist. Zu dieser Zeit war lt. Chronik Oberleutnant der Schupo Blaschke Chef der 3. Kompanie. Kann einer von Euch die Unterschrift lesen?

      Und damit kommen wir zu den Scans. Zuerst der Dienstpass.

      Ich hoffe, diese kleine Vorstellung war eine kleine Ablenkung von der Bruthitze, die zur Zeit herrscht. Ich werde aber mit Wehmut am z.B. am 22.02.2018 an heute denken.

      Es grüßt Euch herzlich – Armin.
      Dateien
      • zahler-dp1.jpeg

        (269,13 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-dp2.jpeg

        (670,37 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-dp3.jpeg

        (663,48 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-dp4.jpeg

        (683,19 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-dp5.jpeg

        (662,73 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-dp6.jpeg

        (684,21 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-dp7.jpeg

        (665,02 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Hier das Polizei-Soldbuch:

      Besonders gut gefällt mir das Foto in Tropenuniform. Da die Fotos in den Soldbücherrn erst 1943 eingebracht wurden, hat er es anläßlich des Einsatzes in Griechenland anfertigen lassen.
      Dateien
      • zahler-sb1.jpeg

        (272,44 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb2.jpeg

        (465,26 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb3.jpeg

        (470,78 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb4.jpeg

        (422,62 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb5.jpeg

        (502,2 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb6.jpeg

        (472,21 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb7.jpeg

        (472,3 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-sb8.jpeg

        (422,81 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Freue mich immer über Wünsche, Anregungen, natürlich auch Kritik über meine Vorstellungen.
      Hier der Rest der Gruppe:
      Dateien
      • zahler-2.jpeg

        (309,93 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-3.jpeg

        (301,56 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-4.jpeg

        (255,69 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-5.jpeg

        (547,86 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-6.jpeg

        (506,64 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-7.jpeg

        (512,91 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • zahler-8.jpeg

        (490,21 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Hallo turtle, Harbec und allen anderen Betrachtern der Präsentation,

      freue mich, dass es Euch gefallen hat und bedanke mich für den Besuch der Vorstellung.

      Es grüßt Euch - Armin.
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende Juli: 5.176.883