Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundengruppe des Obergefr. Paul Aichele Flak Regiment 42 (mot.Sfl.) VOMAG Einheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkundengruppe des Obergefr. Paul Aichele Flak Regiment 42 (mot.Sfl.) VOMAG Einheit

Hallo Sammlergemeinde,

möchte heute mal die Gelegenheit nutzen und euch eine kleine aber feine Gruppe wie ich finde vorstellen! Besonders angetan hat es mir die kleine Gruppe da ich Sie direkt von der Witwe des Obergefr. Aichele bekommen habe und diese Einheit mit sehr seltenen Selbsfahrlafetten vom Typ VOMAG ausgestattet waren von denen es nur ca. 25 Stk. gab. Ausserdem hatte die gute Frau noch so einiges interessantes zu erzähle. Es ist immer wieder schön mit Zeitzeugen direkt sprechen zu können. :)
      Aber nun zu der eigentglichen Gruppe! Anfangen tut dieses kleine Trio mit der Schutzwall Urkunde, welche der Arbeitsmann P. Aichele im Jan. 1941 für seine Verdienste am Bau des Westwalls erhalten hat. Sie wurde von der RAD Abt. 2/290 Plittersdorf II ausgestellt. Nach seiner Dienstzeit beim RAD kam Paul Aichele zur Luftwaffe und verrichtete dort seinen Dienst beim Flak Regiment 42 (mot. Sfl.) mit welchem er wohl auch mehrmals Besuche des Führers abgesichert hat, anscheinend im Rahmen der "Führer Begleit Brigade". Davon konnte ich zahlreiche Fotos selbst sehen, welche aber leider bis dato nicht in meinem Besitz sind. Bei diesem Flak Regiment erwarb sich der Obergefreite Aichele auch das Flakkampfabzeichen. Die Urkunde hierzu wurde am 22.07.1943 vom Luftgau III in Berlin Dahlem ausgestellt und trägt die OU vom General der Flakartillerie Gerhard Hoffmann ( DK in Gold Träger). Am 11.10.1944 erlitt P.Aichele eine Verwundung wofür Ihm am 28.11.1944 das VWA in schwarz verliehen wurde. Abgerundet wird diese schöne Gruppe wie ich finde durch das tolle Portraitbild des Paul Aichele mit seinen Auszeichnungen, was auch nicht so häufig zu sehen ist aber hier der Fall, die Vorschriftsgemäße Trageweise des Schutzwall Ehrenzeichens bzw. des Bandes am zweiten Knopfloch. Ausserdem finde ich auch die Bilder des VOMAG Geschützes beim Feuern sehr ausdrucksstark und auch die 8.8 Flak Geschütze oder das Halbketten Fahrzeug mit welchem die Einheit ausgestattet waren sehr schön. :D
      Ich hoffe euch gefällt diese kurze Vorstellung ^^ , freue mich natürlich über Feedbacks von euch.

Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • Flakkampfabz.jpg

(185,77 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P.AichelePortrait.jpg

(59,63 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schutzwall.jpg

(219,36 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Flakfotos.jpg

(282,1 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VWAsw.jpg

(245,26 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Lieber Olli,

sehr schöner Beitrag, vielen Dank dafür!

Bei dieser Gelegenheit der Hinweis an alle: Bitte die Bilder nach dem Hochladen nicht "einfügen". Einfach nur hochladen und "absenden", nicht einfügen.

Danke und Gruß

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Hallo Olli,

da mein Großvater mütterlicherseits selbst Obergefreiter bei einer Flakeinheit war, nämlich der Flak-Abt. 502 (Fähre) gefallen mir solche Urkundengruppen und insbesondere die dazugehörigen Fotos ausgesprochen gut.

Vielen Dank für die Vorstellung und beste Grüße - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Olli,
      schöne kleine Flakgruppe und da in Berlin stationiert, für mich noch interessanter :D
      Die Fotos mit den aufgesetzten Flakgeschütz sind sehr schön anzuschauen....
      Danke fürs vorstellen!!!

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Guten Abend Ihr drei,

recht herzlichen Dank für euer nettes Feedback zu meinem Beitrag. Freut mich das dieser euch angesprochen hat. :D

Sammlergruß :thumbsup:

Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.10.2018: 8.303.630