Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Offiziere des Infanterie-Regiment 19 - Reichswehrzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offiziere des Infanterie-Regiment 19 - Reichswehrzeit

      Guten Abend Freunde im Forum,

      da in dieser Rubrik schon einige Zeit nichts mehr passiert ist, möchte ich sie wieder ein bisschen beleben. Aufgrund meiner Möglichkeiten bleiben mir aber nur Portraits der 7. Infanterie-Division.

      Anfangen möchte ich heute mit dem Thema „Offiziere des Inf.Rgt. 19 – Reichswehrzeit“. Dazu werde ich sieben Portraits aus meiner Sammlung vorstellen. Bei den Offizieren handelt es sich um:

      1. Leutnant Emil Vogel, später: General der Gebirgstruppe, Träger Ritterkreuz mit Eichenlaub

      2. Major Heinrich Hoffmann, 1926 Kommandeur des Ausb.-Btl./Inf.Rgt. 19 in Landshut, später: Generalleutnant z.V., Mob.-Verwendung 31.5.1942 aufgehoben

      3. Oberst Hans Zorn, Kommandeur Inf.Rgt. 19 1935-1938, später: General d. Infanterie, Träger Ritterkreuz mit Eichenlaub

      4. Oberleutnant Karl von Le Suire, Kompaniechef, später: General der Gebirgstruppen, Träger Ritterkreuz

      5. Unbekannt – für mich; kann mir einer der geneigten Betrachter weiterhelfen?

      6. Oberst Kurt Himer, Kommandeur Inf.Rgt. 19, später: als Generalleutnant an Verwundung 1942 verstorben

      7. Hauptmann Edmund Hoffmeister, Kompaniechef im III. Btl./IR 19 in Freising, später: Generalleutnant, Träger des Ritterkreuzes und des Dt. Kreuzes in Gold, 1944 in russische Kriegsgefangenschaft und dort verstorben.

      Wenn Euch das Thema interessiert, kann ich gerne mit den anderen Regimentern weitermachen und es kämen die Themen Offiziere im Kriegseinsatz, Unteroffiziere und Mannschaften. Es wird aber nicht immer die Zahl „7“ an Portraits kommen. Bedingt durch die Tatsache, dass die anderen Infanterie-Regimenter nicht so lange bestanden wie das IR 19. Alle Portraits sind im Postkartenformat.

      Jetzt zu den Scans

      Es grüßt Euch herzlich - Armin.
      Dateien
      • 19-1.jpeg

        (141,73 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19-2.jpeg

        (138,16 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19-3.jpeg

        (99,53 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19-4.jpeg

        (174,76 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19-5.jpeg

        (121,26 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19-6.jpeg

        (99,24 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 19-7.jpeg

        (136,09 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Guten Abend Freunde im Forum,

      jetzt habe ich noch einmal ein paar Fotos von Reichswehroffizieren des Inf.Rgt. 19 als Ergänzung herausgesucht.
      Dabei sind aber auch wieder unbekannte. Vielleicht kann mir einer von euch mit einem Namen helfen?

      Es handelt sich um:

      3. unbekannt

      4. unbekannt

      5. Hauptmann Heinrich Greiner, später: Generalleutnant, Ritterkreuz m. Eichenlaub

      6. Hauptmann Braunhofer, Hauptmann beim Stab IR 19 1924/26, am 6.9.1926 verstorben

      7. Leutnant Johannes Meder, als Major und Kdr. III./IR 19 Ritterkreuz, als Oberst 1943 gefallen

      10. Traue es mich fast nicht schreiben - ich kann leider die Unterschrift nicht lesen; deshalb ist auch die Rückseite des Fotos eingescannt; in der Rangliste 1925 und 1930 finde ich keinen Namen, der sich so liest.

      Ich hoffe also wieder einmal auf Eure Hilfe.

      Wünsche allen Betrachtern einen angenehmen, entspannten Jahreswechsel und alles Gute im neuen Jahr.

      Es grüßt Euch - Armin.
      Dateien
      • rw-3.jpeg

        (138,92 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rw-4.jpeg

        (143,33 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rw-5.jpeg

        (121,85 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rw-6.jpeg

        (120,22 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rw-7.jpeg

        (131,4 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rw-a10.jpeg

        (157,54 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rw-a10-a.jpeg

        (213,3 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Lieber Armin,

      kannst Du hiermit etwas anfangen?

      Hatte ich gerade hier liegen. Vielleicht hilft es. Stand 1. Mai 1925.

      Liebe Grüße und guten Rutsch

      Gustav
      Dateien
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • Hallo Gustav,

      die Rangliste von 1925 und 1930 liegt mir im Original vor. In beiden ist Schoch nicht beim IR 19, aber das hat nichts zu besagen, da die Widmung ja die Jahre 1927/28 betrifft.

      Hallo Gebirgsgrenadier,

      wäre möglich. Muss da mal nach dem Feiertag nachhaken. Jetzt muss ich mich um die Abschießrampe für Mitternacht kümmern.

      Wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr.

      Armin.
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    • Was Schoch betrifft, so war er Artillerieoffizier - Ich meine auch auf seinen Schulterstücken eine 7 zu erkennen (?).
      Da er aber die Generalstabslaufbahn einschlug, hat er wohl auch mal ein Jahr bei der Infanterie reingeschnuppert.

      Letzte Friedensdienstelle im OKW - 1940/42 Ia 111. Infanteriedivision - 1944 Kdr Jäger Regiment 741

      Gruß
      Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.
    • Hallo Gebirgsgrenadier,

      Danke für die Info. Du hast Recht, das ist eine "7" auf dem Schulterstück.

      Gruß nach mainfranken - Armin.
       
      Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe bis Juni 2019: 3.701.457