Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkunden Duo mit Zahlreichen Fotos eines tapferen Obergefreiten mit Erdkampfabzeichen von der le. Flakabt. 959

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkunden Duo mit Zahlreichen Fotos eines tapferen Obergefreiten mit Erdkampfabzeichen von der le. Flakabt. 959

Hallo Sammlergemeinde,

ich möchte meinen freien Tag nutzen, und euch kurz die kleine Dokumenten / Fotogruppe des Obergefr. W. Jansen vor stellen! Werner J. wurde am 29.01.1924 in Stockheim / Düren geboren! Laut der mir vorliegenden Unterlagen tat er vom März 1942 - Mai 1945 Wehrdienst bei der Luftwaffe. In dieser Zeit verdiente er sich das Eiserne Kreuz 2. Klasse und das Erdkampfabzeichen der LW. Nun zur Verleihung des EK 2. Klasse, dieses wurde Ihm Fernmündlich am 17.10.1944 durch Generalmajor Friedrich-Wilhelm Deutsch verliehen! Das Besitzzeugnis dazu stammt vom 18.10.1944 und trägt die OU von Oberst Georg Korn. Falls jemand weitere Angaben zu Georg Korn wie z.B. Auszeichnungen oder etc. hat kann mir diese gerne unten als Kommentar mitteilen. Interessant finde ich bei der EK.2 Urkunde den Rückseitigen Vermerk zur Fernmündlichen Verleihung. Habe ich selbst noch nicht gesehen. Die Verleihung des EKA der LW erfolgte schon am 22.11.1944 durch Generalmajor Martin Harlinghausen ( Träger des RK mit EL und Spanienkreuz in Gold mit Brillianten)! Werner Jansen war wie man anhand der Fotos sehen kann bei einer leichten Flakabt. welche wahrscheinlich in Ihrem Einsatzgebiet, sei es in Frankreich bzw. den Niederlanden häufig in Erdkämpfe verwickelt wurde! Sei es durch Partisanen in Frankreich oder Allierte Kräfte, auf jedenfall hat sich der Obergefreite Jansen auch im Erdkampf bewährt was die Verleihung des EKA der LW bestätigt. Schön finde ich selbst an diesem kleinen Duo vor allem das ich noch diverse Portraitfotos von Jansen erhalten habe, welche den Urkunden ein sympathisches Gesicht verleihen. :D Besonders schön finde ich hier das colorierte Portraitbild.
      Des weiteren gehören noch Fotos von der Ausbildung bei einer Luftwaffen Einheit (Feldeinheit? ?( ) und Fotos seines Einsatzes bei der leichten Flak Abt. welche als Eisenbahn Flak im Einsatz war dazu. Bei den Fotos finde ich selbst sehr schön, dass man Luftwaffen Soldaten in Tarn Parkas sieht oder aber auch die Flak wie diese auf Eisenbahn Waggons montiert ist.
      Weitere Dokumente sind der vorläufige Entlassungsschein, der Entlassungschein der Briten sowie sein Entlassungszeugnis und zwei weitere Dokumente aus seiner Wehrdienstzeit.
      Ich hoffe, auch wenn das hier nicht die umfangreichste Gruppe an Dokumenten ist, dass diese Vorstellung euch doch ein wenig gefällt und freue mich natürlich auf Feedbacks von der Sammelgemeinde hier.
      Wünsche euch allen einen angenehmen Wochen Start.

Sammlergruss
      Olli ;)
      Dateien
      • EK2Jansen16.Flak Div..jpg

(137,53 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EK2IIJansen16.Flak Div..jpg

(105,74 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EKAbzJansen.jpg

(372,41 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • VESJansen.jpg

(688,97 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ESJansen.jpg

(743,31 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ESIJansen.jpg

(573,95 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • BBZJansen.jpg

(929,65 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBJansen.jpg

(335,24 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FotosIIJansen.jpg

(448,21 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FotosIIIJansen.jpg

(403,36 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • weitere Bilder und das Entlassungszeugnis...

Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • FotosJansen.jpg

(423,87 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FotosIJansen.jpg

(145,61 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zeug.Jansen.jpg

(375,73 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,

schöne kleine Gruppe, passend dazu die Fotos. Das gefällt. Und Du hast Recht - einen Vermerk auf einer Urkunde bzgl. einer fernmündlichen Genehmigung habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Immer wieder was Neues auf dem Gebiet. Danke für die Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Olli,
      obwohl es ja NUR ein kleiner Nachlass ist finde ich Ihn durch die Vielzahl an Bildern sehr schön und ansprechend präsentiert. ;)

Sowie Armin schon schrieb ist auch mir diese Art von Vermerk noch nie vorgekommen...
      es wäre doch interessant zuerfahren in welchen Zusammenhang dieser steht bzw
      warum er so erstellt wurde?

Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hi Armin und Olli,

danke für eure netten Worte ** Freut mich das euch der Beitrag gefällt daher möchte ich euch auch hier noch zwei Dokumente und den Wehrpass des Vaters von Werner Jansen vorstellen. Hubert Jansen hat am 19.11.1944 für seinen Heldenhaften Einsatz bei einem Terrorangriff auf Bonn welcher am 18.10.44 stattgefunden hat das KVK. 2 Klasse mit Schwertern verliehen bekommen. Darüber wurde Ihm von der NSDAP Ortsgruppe ein Vorläufiger Besitzausweis ausgestellt! Dieser wurde vom Ortsgruppenleiter Rüber unterzeichnet! Hat jemand vielleicht Angaben zum Ortsgruppenleiter Rüber?? Vielelicht Gustav?? ?(
      Und damit Ihr ein Gesicht dazu habt zeige ick euch auch noch gerne Seiten des Wehrpasses von Hubert Jansen.
      Ick hoffe euch gefallen auch diese Dokumente und freue mich natürlich wie imer uaf Feedbacks dazu.

Sammlergruss
      Olli 8)
      Dateien
      • HubertJansenKVKII.jpg

(443,14 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H.JansenWP.jpg

(229,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H.JansenWPI.jpg

(451,58 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H.JansenWPII.jpg

(490,94 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • H.JansenWPNotiz.jpg

(498,23 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruss
      Olli
    • Hallo Olli,
      kleine Konvolut aber sehr schön für mich! Es wäre interessant finden, wo er den Erdkampfabzeichnen verdient hat. Ich wurde sagen bei Kämpfen gegen die Allierten, weil ich habe schon Bandenkapmfabzeichnen-Dokumenten von LW Einheiten (Flak oder Bodenpersonell der Flughafen) gesehen. Wenn die Situation kritisch war, konnten die Flak-Einheiten infanteristisch eingesetzt werden.
      Schöne auch die Fotos bei der Feldausbildung, man kann auch eine tschechische ZB vz. 30 MG.
      Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Dokumenten der 715. Infanterie-Division und der 4. FJ-Division in Toscana.
      Suche auch Fotos des Deutschen Soldaten in Toscana.
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.10.2018: 8.303.630