Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ostmedaille

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ostmedaille

Ich gebe zu der Titel klingt wenig spektakulär. Aber ich mag diesen OM Vordruck trotzdem sehr. Interessant machen ihn mehrere Punkte. Zum einen eher der Standardvordruck mit

- den zusätzlichen Zeilen "Hauptquartier, den..."
      - dann noch "Das Oberkommando des Heeres"
      - die Unterschriftenzeile des HPA sowie die lfd. Nr. der Verleihung

damit nicht genug ist das Datum der Ausstellung ein gutes Stück hinter dem offiziell ausgegeben Abschlusstermin für die Verleihungen. Nämlich der 15.10.1944.

aber ganz besonders drüber gefreut habe ich mich darüber, dass dieser Vordruck in den Unterlagen des Bundesarchivs erwähnt wird. Erst dadurch habe ich diesen Vordruck überhaupt angefangen zu suchen und durch Zufall auch dann bei miliweb gefunden.
      Dateien
      • Archiv.JPG

(95,74 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OM.jpg

(329,43 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Guten Abend,

Überschrift hin oder her - der Beitrag ist für mich schon ausgesprochen interessant, man könnte auch sagen spektakulär.

Diese Variante habe ich in 30 Jahren Sammeln noch nicht gesehen!!!!

Bei anderen Urkunden, z.B. den Besitzzeugnissen zur Nahkampfspange, ist mir die Ausfertigung beim Heerespersonalamt bekannt, als Beispiel siehe das Konvolut vom Oberst "Hans" Schmidt, dass ich hier im Forum vorgestellt habe.

Bei der Ostmedaille sehe ich das das erste Mal.

Vielen Dank für das Vorstellen!!!!!

Es grüßt - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo BassD,

vielen Dank fürs Zeigen.

Jedoch werte ich das eingebaute Logo in dem Foto mit URL-Angabe - da es vorher auch schon mal in anderer Sache gezeigt wurde - als (Schleich-)Werbung für eine - wie auch immer orientierte - Internetseite, die wir hier in dieser Form nicht wünschen. Das gilt auch, wenn sich die Seite im Wartungs-/Aufbaumodus befindet und ggf. Dritten gehört.

Besten Dank, dieses künftig nicht zu wiederholen.

Viele Grüße

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Hi,

wirklich nette Vorstellung einer sehr seltenen und interessanten WiO Urkunden Variante! Danke fürs zeigen. **

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.11.2018: 9.293.933