Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Das traurige Schicksal des Oberleutnant Otto von der Aufkl. Staffel 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das traurige Schicksal des Oberleutnant Otto von der Aufkl. Staffel 4

Hallo Sammlerfreunde,

möchte durch meine Unbeweglichkeit welche mich durch einen kleinen Motorrad Unfall ereilt hat, das Sommlerloch etwas schliessen und euch heute das traurige Schicksal von Oblt. Hans-Joachim Otto vorstellen.
      Hans-Joachim Otto hat noch zu Friedenszeiten 1935 seinen Wehrdienst beim Inf. Regiment 7 ab geleistet. Dort wurde er bis zum Oberfähnrich befördert. Im November 1936 wechselte Hans Joachim Otto zur Luftwaffe und wurde an der Fliegerschule Braunschweig ausgebildet. Er wurde zum Aufklärer ausgebildet und an verschiedenen Flugzeugen ausgebildet (siehe Scans / Flugbuch)! Er hat auch an diversen Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen (siehe Wehrpass)! Als Aufklärer und mitllerweile zum Leutnant der Luftwaffe befördert, nahm er dann im Rahmen der Kampfgruppe z.b.V 12 am Polenfeldzug teil. Während des Polenfeldzug wurde Hans- Joachim Otto zum Oberleutnat befördert. Von April bis Juni 1940 war er Adjudant beim AOK 16 und nahm mit diesem am Westfeldzug teil. Hier verdiente er sich das EK.2! Ausserdem war er schon Inhaber anderer Auszeichnungen & Abzeichen wie z. B dem Mil. Beobachter Abz., Reitsportabzeichen (wenn ich das richtig lese ?( ) und das gemeinsamen Flugzeugführer und Beobachter Abz.! Nach dem Westfeldzug ging es für Ihn nach Rumänien, Bulgarien und der Teilnahme am Jugoslawien Feldzug weiter. Ab dem 22. Juni nahm er bis zu seinem tragischen Ende kurze Zeit noch am Russlandfeldzug teil und wurde hier noch mit der Frontflugspange für Aufklärer in Bronze ausgezeichnet. Leider fiel Hans-Joachim Otto dann schon auf tragische Weise am 30.07.1941 gemeinsam mit seinem Flugzeugführer Feldw. Wilhelm Schneider (siehe dazu Scans der Briefe bzw. der Todesanzeigen). Besonders interessant finde ich den Eintrag im Wehrpass auf Seite 38 -> Würdigkeitsvermerk EK.1 am 12.08.1941. Ein wirklich tragisches Ende eines erfolgreichen Piloten welcher bestimmt noch erfolgreicher gewesen wäre wenn er nicht schon so früh aus dem Leben gerissen wurde. Die Umstände wie Oberleutnant Otto gefallen ist kann man sehr gut durch die Briefe welche von seinem Staffelkapitän bzw. auch den Brief des Generalmajor Kettembeil an Oblt. Ottos Frau, Hilt Otto nachvollziehen.
      Kann vielleicht einer von euch sagen wer der Staffelkapitän gewesen ist? Die gleiche OU findet sich auch mehrmals im Wehrpass.
      Ansonsten schaut euch die Scans an und macht euch selbst ein Bild von Hans Joachim Otto seinen militärischen Werdegang welcher sowohl durch zahlreiche Dokumente aber auch schöne Fotos ersichtlich ist. Ich hoffe euch gefällt diese Vorstellung. :)

Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • WP.jpg

(141,67 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP1.jpg

(246,08 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP2.jpg

(395,72 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP3.jpg

(447,74 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP4.jpg

(275,51 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP5.jpg

(256,72 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP6.jpg

(413,51 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP7.jpg

(452,35 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP8.jpg

(303,53 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP9.jpg

(392,24 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • weitere Scans...
      Dateien
      • WP10.jpg

(374,4 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • WP11.jpg

(233,87 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AusweisHdFlieger.jpg

(136,55 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto.jpg

(151,37 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto1.jpg

(295,96 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto2.jpg

(257,78 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto3.jpg

(209,64 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto4.jpg

(265,92 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto5.jpg

(256,35 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlugbuchOtto6.jpg

(216,4 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • weitere Scans...
      Dateien

Gruss
      Olli
    • Bilder Oblt. Otto
      Dateien
      • PBLWII.jpg

(86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBLWIII.jpg

(45,08 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBLWIV.jpg

(19,88 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBLW.jpg

(11,26 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBLWEK2.jpg

(54,56 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBLWEK2VL.jpg

(13,94 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fahrbefehl.jpg

(215,52 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBSS.jpg

(13,7 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Flzgfh.Otto.jpg

(146,79 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PBLWI.jpg

(55,45 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruss
      Olli
    • Fotos & Vermissten, Gefallenenmeldung...
      Dateien

Gruss
      Olli
    • ...weiter
      Dateien

Gruss
      Olli
    • Sterbebilder...
      Dateien

Gruss
      Olli
    • Guten Abend Olli,

mitten im WM-/Sommerloch kommst Du gerade richtig mit Deinem Beitrag, auch wenn scheinbar unfreiwillige Umstände Dich dazu gebracht haben, Dir dafür Zeit nehmen zu können.

Danke für die Vorstellung dieses recht umfangreichen Nachlasses eines Aufklärungsfliegers, den wir hier so noch nicht hatten, wenn ich mich nicht irre.
      Auch wenn er ein trauriges Schicksal erzählt, finde ich diesen hochinteressant.

Bei dem unterzeichnenden Staffelkapitän handelt es sich um den späteren Ritterkreuzträger Wilhelm Sell.

tracesofwar.com/persons/26846/Sell-Wilhelm.htm

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo Olli,

meine Vorschreiber haben meinen Kommentar für mich erledigt, bleibt meine Frage an Dich bzw. alle Anderen:

den Vermerk "Würdigkeit" für eine EK1-Verleihung habe ich in der Form noch nicht gesehen.

Weder bei meinem eigenen Sammelthema, noch bei diversen Börsenbesuchen im Lauf der letzten 30 Jahre oder auch im Internet.

Hat einer von Euch nähere Informationen zu diesem Eintrag?

Dir Olli Danke für die Vorstellung und beste Grüße - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Sammlefreunde,

es gefällt mir das euch dieser Beitrag gefällt :D !

An Walle: - ich gebe mal kurz den groben Inhalt der Briefe wieder! Im dem brief vom 31.07.41 teilt der Staffelkapitän Sell der Frau von Hans-Joachim Otto mit das dieser leider von einem Aufklärungsflug (30.07.41) mit seinem Flugzeugführer Fwd. Schneider nicht zurück gekehrt ist, und ide bisherigen Nachforschungen zu Ihrem verbleib keinen erfolg gebracht haben! Aber das die Staffel Kameraden und er hoffen den Oblt. Otto doch noch irgendwann wieder sehen zu können. Der Brief vom 09.08.41 ( Oblt. Sell ) bzw. Brief 16.08.41
      ( Generalmaj. Kettembeil ) sind dann leider die Gefallen Meldung des Oblt. Otto, wo beschrieben wird das dieser mit seinem Flugzeugführer am 30.07.41 bei einem Luftkampf mit einem russischen Jagdflieger zusammen gestoßen ist und beide Maschinen umgehend ohne Überlebene zu Boden gingen! Die Staffelkameraden bedauern den Verlust und verlieren einen beliebten Kameraden! Oblt. Sell teilt auch mit das er Oblt. Otto noch "posthum" für das EK 1 eingereicht hat. Ausserdem schreibt er das Oblt. Otto von seinen Kameraden mit militärischen Ehren begraben wurde und Frau Otto noch ein Foto des Grabes zugehen wird.
      Ja, zu dem Würdigkeitsvermerk kann ick leider auch nichts sagen, kenne ick als solches auch nicht, aber wenn man die Sterbebilder sieht, schein es so als wenn Oblt. Otto noch posthum damit ausgezeichnet wurde. Leider waren die Urkunden bei dem Nachlass nicht mit bei :| . Ansonsten hätten wir dahingehend Gewissheit.

Sammlergruss
      Olli

Gruss
      Olli
    • Hi Olli,

danke für die Erläuterungen zu den Todesumständen.
      Bzgl der Würdigkeit gab es mal eine Diskussion in einem anderen Forum. Ich persönlich denke, dass es sich hierbei um die Formulierung für posthume Verleihungen bei der Luftwaffe handelt. Das Heer hatte einen anderen Vordruck und Formulierung bei den Urkunden.
      Ich habe eine Gruppe eines Flugzeugführers eines KG, der über England gefallen ist. Er hat eine solche Urkunde mit dieser Formulierung bekommen. Falls ich nicht zu spät heimkomme poste ich sie mal

Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    • Lieber Oli,

ich kann mich nur anschließen.
      Danke fürs Zeigen dieses spannenden und traurigen Nachlasses.
      Mich bewegt immer der Gedanke, wie sich die Angehörigen gefühlt haben, als später das Heldengrab in die Hände der Sowjets fiel und sie natürlich ahnten, dass dieses höchstwahrscheinlich verwüstet und entehrt worden ist...
      Sehr tragisch.

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hallo Olli,
      ein feiner Nachlass den du uns präsentierst.
      Auch wenn das Schicksal des Mannes traurig ist, läßt sein Nachlass mit dem vielen Beiwerk und Hintergrund Infos Ihn für uns wieder lebendig erscheinen...
      Vielen Dank fürs vorstellen und Gute Besserung! ;)
      Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Sammlerfreunde,

danke auch euch für eure netten Worte :D Freut mich das euch die Vorstellung gefallen hat, fand den Nachlass auch sehr interessant trotz das die Urkunden leider nicht mehr vorhanden waren, aber nun gut, so ist das halt leider manchmal!
      # Olli: Danke für die Genesungswünsche, ick bin seit heut den ersten Tach wieder arbeiten und bereue es schon fast wieder :( Arbeit ist kommplett liegen geblieben... :cursing:

Sammlergruss
      Olli

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.09.2018: 7.499.664