Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Uffz Alfons Kurz, KG 77

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Uffz Alfons Kurz, KG 77

Hallo zusammen,

durch den Beitrag von Olli und der Nachfrage von Armin wollte ich ganz kurz diesen kleinen Nachlass zeigen.

Ich habe leider keinerlei weitere Daten, außer den hier gezeigten. Uffz. Kurz ist bei seinem ersten Feindflug gegen England als Flugzeugführer einer Ju 88 abgeschossen worden. Da zunächst nichts über das Schicksal bekannt wurde, galt Uffz. Kurz als vermißt. Sein Schicksal wurde dann über das Rote Kreuz bekannt, die die Bergung und Bestattung der Leichen von Kurz und seinem Bordschützen durch die Engländer an übermittelte. Interessant ist, dass sich keine Urkunde zum EK 2 bei der kleinen Gruppe befand, sondern direkt die 1. Klasse zur Verleihung kam.

Grüße Walle
      Dateien
      Nicht verfügbar
    • Abend Walle,

danke das Du mit deiner Vorstellung etwas Licht in die EK Verleihungsregularien bringen kannst! Anscheinend war es zum Anfang des Krieges doch noch häufiger der Fall das Flugzeug Besatzungen die bei einem Feindflug ums leben kamen so gewürdigt wurden! Beim Herr ist mir solch eine Verfahrensweise mit dieser bemerkung ( Würdigkeit...) nicht bekannt ob wohl es da natürlich auch posthume Verleihungen gab.

Danke fürs zeigen. ^^

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Hallo Walle,

Danke für die Erläuterung und das Vorstellen Deiner Dokumente zu dem Thema.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Walle,
      schöner Nachlass eines armen Bomberbesatzungsmitglied die wie er zu hauf vom englischen Himmel geholt wurden...
      Der Vordruck zum EKI ist sehr schön anzuschauen und sieht man auch nicht allzu häufig!
      :thumbsup:
      Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.06.2018: 3.925.260