Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kleines Sommerrätsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleines Sommerrätsel

Guten Abend Freunde im Forum,

da meine Münchener Löwen die 3. Fußball-Liga sicher im Griff haben bleibt Zeit für ein kleines Sommerrätsel:

Was ist auf dem eingestellten Foto sichtbar?

Die Antwort "eine offensichtliche männliche Person in einer Art Uniform" nehme ich schon mal vorweg, denn die wäre mit Sicherheit gekommen.

Jetzt ist Eure Phantasie/Wissen gefragt.

Kleine Hilfe von mir: Die beiden roten Flecken auf den Ärmeln der Person haben natürlich irgendwie damit zu tun.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Es grüßt Euch - Armin.
      Dateien
      • foto-1.jpeg

(155,64 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Joachim,

blamiert hast Du Dich mit Sicherheit nicht, auch wenn die Antwort in die falsche Richtung geht.

Feldgeistlicher ist es nicht.

Noch jemand eine Idee?

Es grüßt Euch - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Bastel,

auch mit Forst hast Du leider nicht Recht.

Hier eine kleine Hilfe meinerseits:

Der rote Fleck auf dem rechten Arm der Person hatte keinerlei Bewandnis. Er deckte nichts ab und diente lediglich der
      Symmetrie auf dem Bild. Ein bisserl irritieren sollte er Euch aber schon.

Den roten Fleck auf dem linken Arm des Mannes habe ich etwas verkleinert. Sollte Euch schon helfen.

Es grüßt Euch - Armin.
      Dateien
      • foto-1.jpeg

(161,14 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Hallo Joachim,

mit dem Parteiabzeichen hast Du Recht und ebenso mit dem H, HJ ist es nicht, mit dem Forst aber auch nicht.

(Die Löwen mussten ebenfalls mit einem 2:2 in Osnabrück passen, gräme Dich nicht. Meine Eröffnung des Themas war offenbar zu optimistisch.)

Vielleicht kommt noch der zündende Gedanke.

Es grüßt Dich - Armin.

PS: Die Auflösung kommt morgen Abend.

• Hallo Armin,

steht auf der Armbinde evtl. etwas mit „Hilfs...“ ?

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo Armin,

schöne Idee! Danke dafür.

Meiner Meinung nach sollte auf der Armbinde „Hilfspolizei“ stehen.
      Sie waren weiß und einige Modelle in Fraktur.

Viele Grüße

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Gustav schrieb:

...
      Meiner Meinung nach sollte auf der Armbinde „Hilfspolizei“ stehen.
      ...

Hallo,

daran habe ich auch gedacht.

Gruss, anhaltiner.
      Dateien
      • Hilfspolizei.jpg

(161,02 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

• Hallo Gustav und Anhaltiner,

und damit hab Ihr beide Recht, "Hilfspolizei" ist die Lösung. Gustav war ein wenig schneller.

Hier jetzt das Bild in der Originalversion. Ihr seht, dass die Armbinde auch gestempelt ist.
      Ich habe auch mal die Rückseite des Fotos eingescannt. Sie trägt handschriftlich den Vermerk
      "Zamosc, 15.11.39". Anders kann ich den Eintrag nicht lesen.

"Google" verrät mir, dass Zamosc in Polen, genauer gesagt der Woiwodschaft Lublin liegt.
      Das wirft bei mir schon ein paar Fragen auf. Zum Beispiel wäre interessant zu wissen, ob es sich bei
      diesem Hilfpolizisten um einen Volksdeutschen oder doch einen Polen handelt? Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an das neue Gesetz in Polen zu dem Verbrechen "Holocaust".

Ich habe zwei weitere Fotos eingescannt. Eines zeigt definitiv einen Angehörigen der "Hilfspolizei", siehe Armbinde, beim zweiten bin ich nicht sicher. Interessanterweise ist aber bei jedem der abgebildeten Männer eine andere Uniform zu sehen.

Danke an alle Mitrater für das Mitmachen.

Es grüßt Euch - Armin.
      Dateien
      • foto1neu.jpeg

(160,1 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-1a.jpeg

(109,59 kB, 0 mal heruntergeladen)
      • foto-2.jpeg

(131,3 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • foto-3.jpeg

(137,5 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Lieber Armin,

ich gehe nicht davon, dass Du ausgeliefert wirst ... ;) und auch nicht, dass es sich - aufgrund des Parteiabzeichens der N.S.D.A.P. - um einen polnischen Staatsbürger handelt.

Beste Grüße

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw. Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.11.2018: 9.293.933