Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundengruppe Uffz. Beck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkundengruppe Uffz. Beck

Hallo Zusammen,
      möchte euch heute die kleine Urkundengruppe des Uffz. Beck vorstellen.
      Leider sind nur diese beiden Urkunde vom Lot erhalten geblieben oder der Rest wurde ist zerstreut...

Beck noch als Gefreiter beim 2./ Inf. Rgt 35 bekam schon am 07.06.1940 für die Kämpfe in Frankreich sein EK II verliehen.
      Das Inf. Rgt. 35 unterstand zu dieser Zeit der 25. Infanterie Division die vom Generalleutnant Clößner Rk Träger geführt wurde.

Was er in der Zwischenzeit tat, ist leider nicht nach zuvollziehen, da es keinerlei Dokumente gibt.

Am 16.02.1945 bekam Beck mittlerweile zum Uffz befördert, das EK I durch den Kommandeur der 25. Panzergrandier Division Generalmajor Burmeister Rk Träger verliehen.
      Beck war zu diesem Zeitpunkt Angehöriger des 1. Pz Gren Rgt 35 was an der mittleren Oder im Raum Küstrin Seelow im Einsatz stand.

Viel Spaß beim anschauen :D

• Gruß Olli
      Dateien

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Olli,

fast 5 Jahre zwischen der Verleihung des EK2 und des EK1 - ein erstaunlich langer Zeitraum.
      Es wäre schon interessant zu wissen, ob und wenn ja welche Ehrungen er in all den Jahren bekommen hatte.
      Vielleicht hat er sich auch mit Glück und Geschick von gefährlichen Einzelaktionen zurückgehalten und damit all die Jahre des langen Krieges überstanden? ?(

Danke fürs Zeigen!
      Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hi Olli,

danke fürs zeigen dieses netten Duos was natürlich ideal durch die EK1 Urkunde in dein Sammelsprektrum passt :) !
      Endlich hat überhaupt mal wieder jemand hier im Forum was gezeigt ** :thumbsup: ! Schade das so wenig los ist hier obwohl es draussen schon kälter ist und es auch eher dunkler wird. Ich werde morgen mal was zum besten geben! passend zum Jubiläum des 100 jährigen Ende vom 1.WK! Scann die Sachen grad ein.

sammlergruss
      Nammensvetter
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

Gruss
      Olli
    • Danke euch beiden für das nette Feedback :) und den anderen für die Likes...
      Ich habe auch noch eine schöne kleine Gruppe eines Volkssturmmannes von der Oderfront werde ich euch nächste Woche mal vorstellen.
      Gruß und schönen Sonntag
      Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Oh ja, Olli darauf freue ich mich schon sehr. Volkssturm ist so ein Gebiet, von dem ich noch rein gar nichts in meiner Sammlung habe.
      Was mir aufgefallen ist, wenn jemand etwas vom Volkssturm hat ist es in der Regel von der Ostfront oder Berlin.
      Es kommt daher die Frage auf, ob der Volkssturm in den westlichen Frontabschnitten zu spät aufgestellt wurde bzw. nicht mit der Konsequenz wie im Kampf gegen die Rote Armee eingesetzt wurde? Vielleicht hat das ja damit zu tun, wie barbarisch sich gerade der Feind an der östlichen Front gegenüber der Zivilbevölkerung aufgeführt hat?

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Guten Abend,

schöne kleine Gruppe mit interessanter Endkampfurkunde aus Deinem Sammelgebiet.
      Danke für‘s Zeigen.
      Leg dann mal mit Deiner Oderfront-Volkssturmgruppe vor, dann zieh ich mit. Hab im Sommer auch eine bekommen.

@Spießschreiber : wir machen dann dort weiter mit denn Thema Volkssturm Ost-/Westfront, ist ein interessanter Denkanstoß.

Gruss, anhaltiner.

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden/Besitzzeugnisse/Dokumente/Fotos: - zur rumänischen Erinnerungsmedaille "Kreuzzug gegen den Kommunismus" - zum Transportgeschwader 5 (vormals KG zbV 323 bzw. N) - zur Messerschmitt
      Me 321/323 „Gigant“ - zu den Messerschmittwerken Regensburg-Obertraubling u. Leipheim - zum Artillerieregiment 155 - zur schweren Panzerjägerabteilung 560 Nashorn(Hornisse)/Jagdpanther

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.10.2018: 8.303.630