Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Soldbuch & Steuermannsschein / Sturmbootschein eines Pflichtbewussten Unteroffiziers gefallen beim Unternehmen " Nordwind"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soldbuch & Steuermannsschein / Sturmbootschein eines Pflichtbewussten Unteroffiziers gefallen beim Unternehmen " Nordwind"

      Hallo Sammlerfeunde,

      möchte kurz etwas meiner freien Zeit nutzen und euch diese netten Papiere des späteren Uffz. Heinrich Brüggeboes vorstellen! Dieser begann seine militärische Laufbahn bei der Luftwaffe in der Luftnachschubkompanie 11, dort diente er bis Okt. 1942! Dann erfolgte sein wechsel zum Heer ( Pionier Ers. Btl 14 in Weißenfels)! Bei diesem erlang er den Pionier Steuermannschein welcher Ihn zum tragen des Steuermannsabzeichen berechtigte. Dieser Schein sieht dem Wehrmachtsführerschein extrem ähnlich nur das ich diesen vorher noch nicht kannte. Laut Soldbuch verblieb Brüggeboes auch bis zu seinem Tod bei dieser Einheit. ?( . Im April 1944 erlitt der Unteroffizier eine Verwundung durch Feindeinwirkung wöfür Ihm auch das VWA in schwarz verliehen wurde. Ausserdem war der Uffz. Heinrich B. Inhaber folgender Auszeichnungen: Medaille zur Erinnerung an den 01.10.1938 und der WiO 41/42 Medaille. Was ich auch sehr interessant finde ist das bei seinen Auszeichnungen eine Dienstliche Armbanduhr vermerkt ist welche er wohl käuflich bei der Einheit erworben hat wenn ich das richtig lese. :huh: Das Soldbuch hat noch zahlreiche weitere Eintragungen! Auch wurde ein Sturmtag vermerkt, 04.02.1944 Höhe 16.6 ???, kann die Ortsangabe dahinter leider nicht lesen! Dieser kann aber nicht mit dem Pionier Ersatz Btl. 14 erlangt worden sein. Auch der Ort an dem er leider gefallen ist kann meinen Recherchen nach nicht im Zusammenhang mit dieser Einheit hängen. In dem Brief vom 30.Dez. 1944 ist ja kurz die Rede von einer Elite Gruppe z.b.V.-> danke an User "ehansl02" für seine Inhaltsangabe ?( Denn zu diesem Zeitpunkt lief die letzte deutsche Offensive an der Westfront " Unternehmen Nordwind" welches zur Entlastung der Ardennen Offensive gedacht war. Bei diesem fiel der Uffz. Brüggeboes leider. ( siehe Brief von Leutnant Kray)! Dieses Soldbuch und das dazugehörige Beiwerk wirft bei mir immer noch genügend fragen auf, vielleicht kann ja jemand von euch Licht ins Dunkel bringen. Finde es auch kurios das er sein LW SB behalten hat obwohl er zum Heer gewechselt ist?! :?: Ansonsten gefallen mir die Papiere persönlich sehr gut da diese in einem guten Zustand sind und durch das Foto im Soldbuch ein Gesicht zu diesem traurigen Schicksal existiert. Aber nun seht selbst. Freue mich wie immer auf Feedbacks und Hilfestellungen von euch.

      Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • SBuPSSchein.jpg

        (692,97 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PSSchein.jpg

        (859,5 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Steuermannsabz.gif

        (213,89 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB.jpg

        (700,66 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB1.jpg

        (686,92 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB2.jpg

        (707,8 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB3.jpg

        (664,71 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB4.jpg

        (586,83 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB5.jpg

        (439,89 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB6.jpg

        (582,03 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

      Gruss
      Olli
    • weitere Scans...
      Dateien
      • SB7.jpg

        (422,76 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB8.jpg

        (604,75 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB9.jpg

        (635,06 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB10.jpg

        (702,48 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB11.jpg

        (596,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB12.jpg

        (727,13 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SB13.jpg

        (486,72 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Gef.Brief.jpg

        (910,15 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SterbeUrk.jpg

        (749,91 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Brief_Westfront_Kämpfer.jpg

        (570,55 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

      Gruss
      Olli
    • letzter Scan ( Rückseite Brief)...
      Dateien
      :!: Gesucht werden aktuell: Urkundengruppe mit Kubanschild!
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) sowie 8.Panz. Div.! Freue mich auf PNs von euch dazu :!:

      Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe bis Juni 2019: 3.701.457