Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

"Sammel"-Besitzzeugnis für ggf. mehrere Orden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Sammel"-Besitzzeugnis für ggf. mehrere Orden

Hallo Freunde im Forum,

heute möchte ich Euch eine Art "Sammel"-Besitzzeugnis vorstellen, welches kürzlich in meine Sammlung kam.
      Es ist im Format A5 quer und läßt Raum für gleich mehrere Verleihungsbestätigungen.

Mein Exemplar beurkundet für den Ober-Maschinen-Maat (richtig?) Hermann Kressi folgende vier Orden:
      - Deutsches Spanien-Kreuz in Bronze ohne Schwerter
      - Eisernes Kreuz 2. Klasse
      - Memel-Medaille
      - Dienstauszeichnung 4. Klasse

Bevor Fragen kommen, die Klammern sollen als Kopierschutz dienen. Es ist ja dennoch alles sichtbar.

Wie ich mit Hilfe mit "Walter8" und anderen Mitgliedern erfuhr könnte das Besitzzeugnis von Fregattenkapitän Hilmar Schroeter unterzeichnet worden sein.
      Auf der bedruckten Rückseite befindet sich noch eine Nachtragmöglichkeit für sechs weitere Orden.

Bisher sind mir solcherart Besitzzeugnisse nur wenige Male untergekommen, z.B. wie hier gezeigt im Buch von Forman Teil 1, Seite 189 und wie hier gezeigt beispielhaft für eine EK2-Verleihung.
      Im Internet ist zu dieser Form Besitzzeugnisse nichts zu finden, Dokumente mit so vielen Eintragen wie bei meinem Stück sind offenbar ganz selten zu finden.
      Diese Zeugnisse sind immer nur bei der Marine verwendet worden und nur relativ früh im Kriegsverlauf. Zumindest ist mir nichts aus anderen Bereichen untergekommen.

Was hatten diese "Sammel-Besitzzeugnisse" für einen Grund?
      Galt es Ersatz zu bescheinigen für verloren gegangene Verleihungsurkunden? Dafür gab es doch aber bestimmte Bescheinigungen bzw. die Möglichkeit einer Zweitausfertigung?
      So richtig klar sind mir bisher noch nicht der Zweck bzw. die Notwendigkeit geworden.
      Gab es diese Urkunden auch in andern Waffengattungen bzw. Wehrmachtsteilen?
      Wie lange wurden sie verwendet?

Vielleicht kann ein anderer Forumfreund auch Stücke beisteuern bzw. Fakten hinzufügen?
      Über Eure entsprechenden Reaktionen oder Hinweise würde ich mich freuen.

Danke und Sammlergrüße!
      Dateien

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Guten Abend Spiesschreiber,

kenne diese Art von '"Sammelbesitzzeugnis" auch nur von der Marine.
      Auch das sie nicht häufig auftauchen kann ich bestätigen
      Leider kann ich Dir keine weitere Informationen bieten außer dieser Tatsachen.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Spießschreiber,
      ich könnte mir vorstellen das diese Dokumente an Bord ausgestellt wurden und sobald man an Land ging wurden die neu verliehenen Stücke im SB/WP nachgetragen.
      Ich kenne diese Dokumente wenn auch nur von der Marine.
      Es wirkt wie eine Übersicht zum Nachtragen.
      Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hallo Olli,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja klar, diese Besitzzeugnisse wirken natürlich wie eine derartige Übersicht zum nachtragen.
      Ich kann nur aus drei Gründen keinen richtigen Sinn in dieser von Dir gemutmaßten Möglichkeit erkennen:

1. Man hätte die Verleihungen doch gleich in die SB oder WP eintragen können, die SB waren auf jeden Fall mit an Bord am Mann. Waren die Wehrpässe eventuell nicht mit an Bord? Selbst wenn nicht, hätte man später den Eintrag aus dem Soldbuch in den WP übernehmen können. Und zudem wäre doch wenn es nur eine Bescheinigung zum nachtragen war, diese nach Ausfertigung der Eintragung bestimmt eingezogen worden?

2. Warum sollte der Beliehene kein ordentliches Besitzzeugnis erhalten haben für jede Auszeichnung, sondern nur diese "Sammel-Bescheinigung"? Das muss man ja vermuten. Unterstellt das aber, dass an Bord nicht von jeder Auszeichnungsmöglichkeit wenigstens ein paar Urkundenvordrucke vorhanden waren?

3. Seit Rückkehr vom Spanien-Bürgerkrieg und Verleihung des Spanienkreuzes und den Auszeichnungen im Oktober/Dezember war der Kreuzer doch zwischenzeitlich an Land, wo man die Verleihung einer "richtigen" Spanien-Urkunde und die Eintragung in die Papiere doch sicher vorgenommen hatte. Warum dann also in dieses Besitzzeugnis sogar die Eintragung des Spanienkreuzes wenn es nur zum Nachtragen gedient haben sollte?
      ?(
      Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hallo,

selbst wenn die Wehrpässe an Bord nicht mitgeführt wurden .... Augenscheinlich wurden diese Besitzzeugnisse ja auch an
      Marineartillerie bzw. Werftverbände ausgegeben. Hier lagen die Wehrpässe mit Sicherheit direkt vor.

Eigentümlichkeit bei der Kriegsmarine ?! - Kann mir nicht vorstellen, daß die, die solche BZs bekamen keine anderen "normalen" BZ/Urk. mehr bekommen haben. Hat jemand Konvolute mit diesem Nachweis + normalen Urkunden ?

Eventuell diente der zusätzliche Zettel zur Vereinfachung für den Ordens(nach)kauf (?!?)

Gruß
      Suche: Urkunden und Besitzzeugnisse von Infanterie/Grenadier-Regiment 388 - Grenadier-Brigade 388, weiter Infanterie/Grenadier-Regiment 106, sowie 214. Infanteriedivision.
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe bis April 2019: 2.617.259