Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

3er Gruppe Unteroffizier ( Heeres-Ausbildungsstab für Wehrertüchtigung in Danzig)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 3er Gruppe Unteroffizier ( Heeres-Ausbildungsstab für Wehrertüchtigung in Danzig)

Hallo Zusammen,

diese schöne 3er Gruppe habe ich bekommen, welche ich Euch gerne zeigen möchte.

Der spätere Unteroffizier diente Anfangs im Grenadier-Regiment 694, wo ihm für einmalige Verwundung am 28.01.1943 das Verwundetenabzeichen in Schwarz verliehen wurde.

Die Verwundung zog er sich wohl bei den Kämpfen Nahe Kiev zu.

Für seine Tapfkeit wurde ihm am 24.04.1944 das EK2 durch den Kommandeur der 340. Infanterie-Division, Generalleutnant und Ritterkreuzträger Werner Ehrig, verliehen.

Und dann zum interessantesten Dokument:

Er erhielt das Infanterie-Sturmabzeichen in Silber als Unteroffizier und Angehöriger des Heeres-Ausbildungsstabes für Wehrertüchtigung in Danzig.

Die Urkunde wurde am 04.01.1945 durch den Stellvertretenden kommandierenden General und Befehlshaber des Wehrkreises XX, General der Infanterie Karl-Wilhelm Specht, unterzeichnet.

Was hat es mit dieser Einheitsbezeichnung auf sich?

Habe ich noch nie zuvor gesehen und hört sich interessant an.

Über Eure Hilfe und Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße sendet Euch

Dave
      Dateien
    • Hallo Dave.
      Urkunden mit diesen Einheitsbezeichnungen findet man nicht so oft!
      Dürften an bewährte Soldaten verliehen worden sein,die zur Ausbildung bei der HJ kommandiert wahren.
      Ich hänge mal eine für das KvK 2.Klasse mit Schwertern an.
      Unterzeichnet von einem Oberleutnant und HJ-Verbindungsoffizier.
      Gruß Uwe.
      Dateien
    • Hallo Dave,
      schönes Set mit interessanter Einheitsbezeichnung.
      Ich für meinen Teil denke das Ihm das Isa durch diesen Verband bei dem er jetzt war nachträglich verliehen wurde und man zum Zeitpunkt der Verleihung vielleicht nicht wusste bei welcher Einheit er war oder diese vernichtet wurde.
      Sehenswert so oder so und selten auf alle fälle **
      Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Hi dave,

eine wirklich nette dreier Gruppe die Du uns hier gezeigt hast, nicht nur die wirklich kuriose Einheitsbezeichnung sondern auch das Datum machen wie ick finde die Urkunde interessant! jan 1945 stand der Russe ja nicht mehr so weit weg von Danzig! Denke auch das der Uffz. HJ Buben in Danzig für den Endkampf fit machen sollte und die Bezeichnung die aus stellende einheit darstellt. danke fürs zeigen.

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel; ;KF; :!:

Gruss
      Olli
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019 bis November: 6.744.228