Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Als tapferer Grenadier mit der 6. Inf. Div. im Orel Bogen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Als tapferer Grenadier mit der 6. Inf. Div. im Orel Bogen

Guten Abend Sammlerfreunde,

möchte das schlechte Wetter nutzen und das Forum mal wieder etwas beleben. Möchte euch kurze eine kleine aber interessante Grenadier Gruppe vorstellen. Es handelt sich um das Urkunden Trio des Gefr. Schuhart vom Grenadier Reg. 37 der 6. Inf. Div.! Der Gefreite Schuhart verdiente sich während seiner Dienstzeit das VWA in schwarz für eine erlittene Verwundung, die er sich bei einer geplanten Offensive im Orel Bogen, welche sich aber zu einer Abwehrschlacht für das Gren. Reg. 37 entwickelte, zu zog. Das Besitzzeugnis dazu trägt die OU eines Hauptmann welchen ich bis dato nicht zu ordnen konnte. Meine aber etwas we Stampe zu lesen? ?( Im März bekam der Gefr. Schuhart das EK 2.Kl. verliehen! Das Besitzzeugnis dazu trägt die OU von Oberst Klammt ( DK in Gold Träger )! Im März 44 erhielt der Gefr. Schuhart auch das ISA in Silber durch Oberst Boje ( Rk Träger ) verliehen. Interessant finde ich hierbei das aufgrund der relativ späten Verleihung im Jahr 1944 ein früher Vordruck für das ISA ohne Angabe ob Silber oder Bronze ausgestellt wurde. Interessant ist auch das dieses Besitzzeugnis ein markantes Wasserzeichen aufweist. Er hat natürlich ein silbernes ISA bekommen, was man sehr schön am dazugehörigen Portrait vom Gefr. Schuhart erkennen kann. Das Foto wurde laut Signierung im Mai 44 in Kierspe aufgenommen wo der Gefreite Schuhart anscheinend her stammte, da es auf Heimaturlaub aufgenommen wurde.
      Hoffe euch gefällt diese kurze Vorstellung ;) !?

Sammlergruss
      Olli
      Dateien
      • VWAsw.jpg

(877,17 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EK2.jpg

(611,86 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • ISA.jpg

(569,12 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Portrait.jpg

(412,68 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PortraitrsAttelier.jpg

(71,39 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel; ;KF; :!:

Gruss
      Olli
    • Servus Olli,

schöne Gruppe vor allem natürlich mit dem Foto als Ergänzung!!

Interessant finde ich den Umstand, dass bei der ISA-Urkunde der Zusatz "in silber" fehlt.
      Das kenne ich bei Ausstellungen im Jahr 1940, ist aber ungewöhnlich im Jahr 1944.

Danke für die Vorstellung.

Es grüßt Dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Neu

Eine nette Gruppe.

ISA-Urkunden aus 1944 ohne den Zusatz sind gar nicht einmal so ungewöhnlich. Habe viele solcher Urkunden in der Sammlung.

Zu dem gesuchten Hauptmann Stampe auf der VWA Urkunde.

Ich vermute, es handelt sich um den nachfolgend gefallenen späterer Major Kurt Stampe, Quelle Volksbund.

Stampe

Kurt

Major

28.08.1908

Wierzbiczany

27.06.1944

10 km ostw. Bobruisk

Daten als PDF laden Namensbuchauszug
      Grabschmuck und Fotowunsch
      Lichter der Ewigkeit
      Spenden & Helfen
      Kurt Stampe wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
      Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Bobruisk - Belarus

Gruss
      Bastel
      Nicht verfügbar
    • Neu

Guten Abend Sammlerfreunde,

danke für eure netten Feedbacks, ja und ich gebe euch recht manchmal haben auch die einfachen Gruppen eine besonderen charme! :D
      @Bastel danke für den Hinweis das sollte passen.

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel; ;KF; :!:

Gruss
      Olli
    • Neu

Guten Abend Olli,

habe vorhin Bastels Kommentar gelesen und möchte deswegen meinen gerne präzisieren:

wenn ich schrieb, dass diese Art der Befüllung der Urkundenvordrucke ungewöhnlich ist, meinte ich, in meinem
      Sammelgebiet, der 7. Inf. Div. mit ihren drei Inf.Regimentern. Da gab es diesen Umstand eigentlich hauptsächlich nur 1940 und 1941, spätere Fälle gab es zwar auch, aber nur sehr vereinzelt. Man war in diesem Fall mit den Regularien scheinbar vertraut. Andere Fälle, Einheiten kann ich nicht beurteilen, dazu ist mein Sammelspektrum zu klein. Insofern kann das Bastel sicher besser darstellen.

Bei der 7. ID gab es dafür ein anderes Phänomen, dass relativ häufig auftrat: dass Verleihungsurkunden zum Eisernen Kreuz 2. Klasse im Jahr 1939 vom Regimentskommandeur des Inf.Rgt. 19 erstellt wurden. Reguläre Verleihungsurkunden auf Divisionsebene, allerdings nur in hektographierter Form, wurden nachgereicht. Beispiele hierzu habe ich hier im Forum schon vorgestellt.

Es grüßt dich - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019 bis Oktober: 6.125.921