Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Urkundenkonvolut des Dragoners und Landwehrmannes Kohler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Urkundenkonvolut des Dragoners und Landwehrmannes Kohler

... habe vor einiger Zeit ein kleines Urkundenkonvolut aus der Zeit des I. WK erhalten.

Als Dragoner erhielt er 1909 die Landwehrdienstauszeichnung 2. Klasse.
      Interessant dabei noch der Druckereivermerk. Wahrscheinlich bekam er die Auszeichnung zum
      Ende seiner regulären Armeedienstzeit. Im Krieg erhielt er dann als Landwehrmann in einer
      Fußartillerie-Munitionskolonne 1917 das Militär-Verdienstkreuz 3. Klasse mit Schwertern.
      Es folgten dann im Februar 1918 das EK II und im Oktober 1918 noch die Dienstauszeichnung
      III. Klasse.

Auch wurden ihm wahrscheinlich noch eine ungarische und eine bulgarische Medaille verliehen.
      Leider liegen die Legitimationen nicht vor, sondern nur die Anschreiben von Ungarn und Bulgarien.

Nach dem Kriege siedelte er wohl nach Österreich (Bregenz) über. 1934 stellte Kohler vermutlich dort
      den Antrag auf Verleihung des Ehrenkreuzes für Frontkämpfer an das deutsche Konsulat in
      Innsbruck. Aufgrund des vorliegenden Umschlages des Deutschen Konsulats legte er dann wohl
      seine Urkunden zur Legitimation vor. Diesem Antrag wird mit Schreiben vom 28.11.1934 statt
      gegeben. Am 09.03.1935 verlieh man ihm dann das Ehrenkreuz für Frontkämpfer.

M.E nach eine recht interessante Geschichte. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
      Dateien
      • 01.JPG

(287,66 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 01a.JPG

(265,73 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 01b.JPG

(303,45 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.JPG

(177,68 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02a.JPG

(178,31 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.JPG

(158,93 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.JPG

(144,62 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 05.JPG

(187,39 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 06.JPG

(189,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07.JPG

(99,07 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 07a.JPG

(187,47 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 08.JPG

(176,24 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar

Gruß Hartmut
      Suche Urkunde Spange EK I

• Hallo Hartmut,

interessante kleine Gruppe und was für mich neu ist, dass man damals das Frontkämpferehrenkreuz selbst beantragen konnte. Ich dachte in meiner Einfalt immer, die Verleihung erfolgte von Amts wegen anhand Bestandslisten z.B. aus dem Kriegsarchiven.

Wieder was erfahren - vielen Dank.

Schöne Feiertage wünscht Dir - Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Hallo Hartmut,

schöne Sache, die du zeigst, gerade auch wegen des Wegs über das Deutsche Konsulat in Innsbruck. Ich sehe keine enthaltenen Denkfehler.
      Das Ehrenkreuz bekam jeder Teilnehmer, der gelistet war oder sich dazu legitimieren konnte.

Beste Grüße

Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• Hallo Hartmut,

eine nette kleine Gruppe auch aus meiner Sicht.
      Es ist alles stimmig und ich sehe ebenfalls keine Denkfehler irgendwo.
      Solche Nachlässe werden unverdienter Weise irgendwie immer etwas geringgeschätzt und stehen so bißchen im Schatten des noch monströseren 2. Weltkrieges.

Zum Ehrenkreuz möchte ich anmerken, dass meines Wissens die Dekoration immer selbst beantragt werden musste. Es gibt dazu auch offizielle amtliche Formulare.
      Wenn ich auch nicht bestreiten möchte, dass es bei Frontkämpfern vielleicht auch teilweise Verleihungen "von Amts wegen" gab, aber bei Kriegsteilnehmern, Eltern und Witwen war eine Selbstbeantragung auf jeden Fall die Regel.

Sammlergrüße!

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Anbei ein Beispiel des Antragsformulars.

Wie gesagt, die Selbstbeantragung war m.E. die Regel.
      Es gibt ja eigentlich bei fast allen Orden immer jemanden, der eine Person zu einer Verleihung vorschlagen muss. Auch bei Kriegsauszeichnungen ja auch immer die Regel.

Auch die Verleihung der NSDAP-Dienstauszeichnung z.B. mußte man selbst beantragen, um ein Beispiel konkret einer (zivilen) Auszeichnung zu benennen.

Sammlergrüße!
      Dateien

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• hallo Freunde,

Danke für die Informationen - und Danke spießschreiber: so ein Formular sehe ich zum ersten mal in meiner Sammlerlaufbahn!!!

Bleibt gesund - es grüßt Euch Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende Mai: 3.633.146