Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Nachlass Obergefreiter Kurt Bäumle aus dem Artillerie-Regiment 5 der 5. Infanterie- und Jäger-Division

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachlass Obergefreiter Kurt Bäumle aus dem Artillerie-Regiment 5 der 5. Infanterie- und Jäger-Division

Hallo liebe Freunde im Forum,

hier nun der angekündigte Nachlass von Kurt Bäumle auch aus der 1. Batterie des Artillerie-Regiment 5. Auch dieser Nachlass ist nichts Besonderes, aber hat wie der Nachlass von Fritz Asal einen hohen ideellen Wert. Auch Kurt Bäumle
      kam aus meiner Gegend und war Kanonier in der I. Abteilung des Regiments. Seine Dokumente und Bilder habe ich auch direkt von der Familie bekommen und auch hier war kein Soldbuch oder Wehrpass mehr vorhanden.

Der Nachlass beinhaltet:

1.) Ein paar wenige Bilder
      2.) Urkunde Medaille Winterschlacht im Osten
      3.) Urkunde KVK 2. Klasse mit Schwertern

Seit der Umrüstung in eine Jäger-Division im Winter 1941/1942 war die 1. Batterie mit den neuen 7,5 cm Gebirgsgeschützen 36 ausgerüstet, wo Kurt Bäumle als Kanonier eingesetzt wurde.

Beste Grüße
      Bolgorby
      Dateien
      Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division:
      Regiment 14, Regiment 56, und Regiment 75, Artillerie-Regiment 5, Aufklärungsabteilung 5, Panzer-JägerAbteilung 5, Pionier-Bataillon 5, Sanitätskompanie 5, Nachrichtenabteilung 5
    • Nun kommt das Spannende an diesen beiden Nachlässen.

Auch der Gefreite Bäumle erhält, wie sein Kamerad Fritz Asal, am 1. August 1942 die Ostmedaille von der 1. Batterie / Artillerie-Regiment 5 verliehen. Unterschrieben hat auch hier nach meiner Meinung der spätere Eichenlaubträger Helmut Renschler. Doch dieser Umstand ist nicht das einzig Kuriose. Denn am 30. Januar 1944 kommt dann die zweite Auszeichnung dazu und auch die Urkunde des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse mit Schwertern gleicht der entsprechenden Urkunde von Fritz Asal haargenau.

Keine spektakulären Nachlässe, aber für mich doch sehr, sehr wertvoll und ich freue mich immer wieder darüber.

Beste Grüße
      Bolgorby
      Dateien
      Suche alles der 5. Infanterie- und Jäger-Division:
      Regiment 14, Regiment 56, und Regiment 75, Artillerie-Regiment 5, Aufklärungsabteilung 5, Panzer-JägerAbteilung 5, Pionier-Bataillon 5, Sanitätskompanie 5, Nachrichtenabteilung 5
    • Abend,

egal wie klein Gruppen sind, aber sobald Sie aus dem Spezialgebiet eines Sammlers kommen, sind diese doch immer was besonderes in der eigenen Sammlung und man erfreut sich immer wieder gern an diesen. :D
      Danke fürs zeigen.

Sammlergruss
      Olli
      :!: Gesucht werden aktuell :!: Urkundengruppe mit Kubanschild & Demjanskschild :!:
      Achtung! Aus pers. Gründen dringend immer gesucht Dokumente, Wehrpässe, Soldbücher der 10.SS Panz. Div."Frundsberg" / 3. Inf. Div. (mot.) später 3.Panz. Gren. Div. / Panzer Grenadier Div. " Grossdeutschland" & Ihre Schwesterverbände sowie 8.Panz. Div. :!: Freue mich auf PNs von euch dazu ;tel; ;KF; :!:

Gruss
      Olli
    • superminion0815 schrieb:

egal wie klein Gruppen sind, aber sobald Sie aus dem Spezialgebiet eines Sammlers kommen, sind diese doch immer was besonderes in der eigenen Sammlung und man erfreut sich immer wieder gern an diesen. :D

Danke fürs zeigen
      Da kann ich nur voll und ganz anschließen, jedes noch so kleine Dokument oder Foto ist eine Bereicherung.
      Gruß Olli

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende Mai: 3.633.146