Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Befehlshaber der Schlachtschiffe in Vertretung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Befehlshaber der Schlachtschiffe in Vertretung

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei der Entzifferung der Unterschrift helfen. Sie ist auf einer Urkunde zum Flottenkriegsabzeichen des Schlachtschiffes Gneisenau. Unterschriften „in Vertretung“ herauszubekommen ist immer knifflig.
      Danke im Voraus….
      unterseeeboot
      Dateien
      Bin immer auf der Suche nach Urkunden der U-Boot-Waffe, ebenso nach Mützenbändern der Kriegsmarine
    • Unterschrift ......

Hallo Unterseeboot,

die Urkunde möchte ich auch gerne mal komplett sehen.
      Vor allem den Stempel !!

Dann kann man evtl. mehr feststellen ........

Komisch finde ich nur das "!" hinter "In Vertretung".
      Ein "!" auf Urkunden finde ich bemerkenswert .......

Gruß

AA16
      Suche immer Urkunden und Urkundengruppen der W-SS !
    • Hallo,

wie gewünscht die komplette Urkunde.
      @AA16 - mach dir keine Sorgen wegen dem Ausrufezeichen :D .
      Die Urkunde ist 100% echt.
      Der beliehene bekam noch das EKII auf der Geneisenau und ist später auf einem Unterseeboot gefallen. Außerdem war er noch ganz, ganz kurz auf der Bismarck...

Auf einen neuen Anlauf wegen der Unterschrift ;)

Gruß
      unterseeboot
      Dateien
      Bin immer auf der Suche nach Urkunden der U-Boot-Waffe, ebenso nach Mützenbändern der Kriegsmarine
    • Hallo,
      hierbei handelt es sich um den Stempel der Scharnhorst. Die Unterschrift auf der Urkunde ist die des Kommandanten der Scharnhorst :Kapitän zur See Hüffmeier (4.42-10.43). Im Februar 1942 erfolgte unter Leitung des B.d.S. mit den Schiffen Scharnhorst,Gneisenau, Prinz Eugen, verschiedenen Zerstörern,Torpedobooten, Schnellbooten und Sicherungskräften der Kanaldurchbruch und darauf hin erhielt der Soldat warscheinlich das Abzeichen. Da sich der B.d.S. in Norwegen befand aber die Scharnhorst und die Gneisenau bereits wieder zurück nach Kiel / Wilhelmshafen in die Werft gingen, da sie bei dem Unternehmen Treffer abbekamen, konnte hier nur ein Vertreter des B.d.S. unterzeichnen und das war in diesem Fall der Kdt. der Scharnhorst.

Bodo35

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodo35 ()

• :DHallo Bodo35,

Da sich der B.d.S. in Norwegen befand aber die Scharnhorst und die Gneisenau bereits wieder zurück nach Kiel / Wilhelmshafen in die Werft gingen, da sie bei dem Unternehmen Treffer abbekamen, konnte hier nur ein Vertreter des B.d.S. unterzeichnen und das war in diesem Fall der Kdt. der Scharnhorst.

Das klingt plausibel!!! Allerdings war der Soldat zum Verleihungsdatum schon gut ein halbes Jahr nicht mehr bei den Dickschiffen, also den Kanaldurchbruch hat er nicht mitgemacht. Zu dem Zeitpunkt war er schon bei der 26.U-Flottille.
      Siehe unten (Auszug aus dem Wehrpass).

Danke für die Aufklärung mit Hüffmeier!!! Ich bin nicht auf die Idee gekommen mal bei der Scharnhorst zu suchen :D :D

Gruß
      unterseeboot
      Dateien
      • Seite_18+19.jpg

(128,82 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Super, .....

Original von AA16
      ... wäre das geklärt.
      Deshalb auch meine Frage nach dem genauen "Stempelinhalt".

Gruß

AA16

Eben deshalb immer das ganze Dokument einstellen!
      Sammlung Siegenbruck: http://www.dokumentenforum.de/thread.php?threadid=283 – Ahnenforschung: Köln, Essen, Aachen & Rheinland, Ruhrgebiet
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 31.10.2018: 8.303.630