Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Preußen: Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Preußen: Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914

Ich stelle Euch mal meinen neuen Schnapp vor: Eine Urkunde zum preußischen Eisernen Kreuz 2. Klasse 1914. Das Besondere ist hier das Papier. Ihr kennt doch noch Alle die alten Führerscheine, dieses hier ist ähnlich. Wasserfest und knitterfest. Aber dieses hier ist noch viel dicker und kräftiger. Die Haptik kann man schon kunststoffartig nennen.

Habt Ihr nähere Infos zu dem Bedruckstoff, bzw. weitere Urkunden zu Orden/Ehrenzeichen die auf solch einem Papier gedruckt wurden?
      Dateien
      Sammlung Siegenbruck: http://www.dokumentenforum.de/thread.php?threadid=283 – Ahnenforschung: Köln, Essen, Aachen & Rheinland, Ruhrgebiet
    • RE: Preußen: Eisernes Kreuz 2. Klasse 1914

Original von Erdspiegel
      Nähere Infos hab' ich nicht,aber ein Winkefähnchen.Denke es ist gleiches Material.Stellenweise sieht man die Stoffstrucktur.
      Gruß,Erdspiegel

Oh oh - das habe ich schon immer gesucht! Gibst Du das ab?
      Sammlung Siegenbruck: http://www.dokumentenforum.de/thread.php?threadid=283 – Ahnenforschung: Köln, Essen, Aachen & Rheinland, Ruhrgebiet

Original von Nikodemus
      Original von Erdspiegel
      Nähere Infos hab' ich nicht,aber ein Winkefähnchen.Denke es ist gleiches Material.Stellenweise sieht man die Stoffstrucktur.
      Gruß,Erdspiegel

Oh oh - das habe ich schon immer gesucht! Gibst Du das ab?

Ohje,ohje,dieses Teil ist leider ein Erinnerungsstück an einen verstorbenen Dokumentensammler-und Händler.Auch 'Papier-Walter' genannt.Der Mann war Ende 80iger/Anfang90iger deutschlandweit in der Szene bekannt und hat etliche Sammlungen bereichert.Herzattacke mit Ende 30;ein Beispiel dafür,seine Gesundheit nicht der Leidenschaft unterzuordnen.
      Soll mich natürlich nicht davon abhalten,noch so ein Stück aufzureissen.Wurde mir schonmal zum Heringspreis angeboten,auch besser erhalten.Die Fahnen werden hier als eine Beilage eines bestimmten,großformatigen Buches angesehen,dessen Titel mir leider entfallen ist.
      Ein Freund hält das Stück jedoch für eine Weihnachtsgabe des Kaisers an seine Frontsoldaten,um damit ihre Unterstände zu zieren.
      Gruß,Erdspiegel

Original von clement
      Hallo,

ich besitze die selbe Urkunde, das Material halte ich für normales Leinen. Ist bisher die einzige Urkunde aus diesem Material, die ich kenne. Gehört aber eher zu den häufigen Vordrucken, würde den Wert mit ca 40-60.- Euro schätzen.

Grüße, User clement

Danke für Deine Einschätzung, habe bisher auch keine weitere Urkunde mit dem Bedruckstoff gesehen!
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.09.2018: 7.499.664