Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Gebirgsjäger-Regiment 139

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebirgsjäger-Regiment 139

      Frage an die Spezialisten hier im Forum.
      Habe gestern einen Posten Feldpost (ca. 100 Briefe FpNr. 18394C )bekommen alle zwischen 1939 und 1941 (gefallen bei Murmansk) muß aber vorher in Narvik gewesen sein.Nun meine Frage kann man anhand der Felpostnummer bestimmen ob er der 1. Staffel (S-Staffel) aus 1690 Soldaten als Kampfgruppe zur Besetzung von Narvik angehörte oder der 2. Staffel (A-Staffel) mit dem Rest des Regiments und den Trossen zum späteren Nachziehen.
      Würde mich über Auskunft freuen.
      Gruß
    • RE: Gebirgsjäger-Regiment 139

      Hallo,

      laut FpNr. 18394 C war er in der 12. Kompanie Gebirgsjäger-Regiment 139.
      Das gibt der Tessin zum Gebirgsjäger Regiment 139 her!

      Gebirgsjäger-Regiment 139 *
      1. 8. 1938 aus dem (kärntnerischem) Infanterie-Regiment 7 Klagenfurt, dem (steirischem) Alpenjäger-Regiment 10 FM Conrad von Hötzendorf und dem (kärntnerischem) Alpenjäger-Bataillon 5 Villach des österreichischem Bundesheeres, FStO K l a g e n f u r t (II. Villach, III. Wolfsberg); stellte 6. 4. 1940 aus der Hälfte aller Kompanien („A"-Staffel) vor dem Einsatz in Norwegen das Gebirgsjäger-Regiment 141 auf, wurde 15. 1. 1942 als verst. Gebirgsjäger-Regiment 139 mit der I./Gebirgs-Artillerie-Regiment 112 (sp. Gebirgs-Artillerie-Abteilung 124) Heerestruppe.

      Leider nicht sehr viel.

      Gruß
      Peter
    • RE: Gebirgsjäger-Regiment 139

      Hallo Ernuckel
      Dieser Kamerad der 12/139 war natürlich Narvikkämpfer, das sagt ja seine FP-Nr., also war er in der S-Staffel. Die Bezeichnung A-Staffel diente damals zur Irreführung ausländischer Beobachter wegen der kriegsbedingten Geheimhaltung. Ein späteres Nachziehen hat es nicht gegeben, weil die 139er, die nicht mit nach Narvik fuhren, danach Angehörige des neu aufgestellten Gebirgsjäger-Regimentes 141 wurden (und zwar einheitsgetreu, das heißt, wer vorher in der Stabskompanie 139 war, kam dann in die Stbkp 141).
      Horridoh
      GJR 139
    • RE: Gebirgsjäger-Regiment 139

      Hallo Gebirgsjägerregiment,

      an dieser Stelle ein willkommen im Forum und auf ein Wiedersehen in den anderen Bereichen! Wir hoffen, Du fühlst Dich hier wohl!

      Beste Grüße

      Gustav
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • RE: Gebirgsjäger-Regiment 139

      Hallo Gustav!
      Vielen Dank für das Willkommen. Meine Spezialgebiete sind das Gebirgsjäger-Regiment 139 (Feld- und Ersatzregiment) und die Kriegsgefangenen von Sisak in Kroatien (1945/46), weil mein Vater in diesem Regiment war (1938 bis 1942 im Feldregiment, danach bis Kriegsende im Ersatzregiment bzw. Reserveregiment (später umbenannt in 904), dann bis 1948 in Tito-Gefangenschaft in Jugoslawien).
      Habe auch gelesen, daß es Forumsmitglieder gibt, die eine Art Unterstützung leisten durch Überweisungen. Ist mir klar, finde ich auch richtig, weil ja alles Geld kostet. Habe ich richtig gelesen, daß diese Unterstützung pro Jahr 9 Euro beträgt? Paypal habe ich nicht, aber wenn Du mir IBAN & BIC des Forums schreibst, kann ich schon eine Unterstützung leisten, habe zwar nicht viel Geld, aber wenn ich eine Sache gut finde, unterstütze ich das.
      Beste Grüße
      Peter
    • RE: Gebirgsjäger-Regiment 139

      Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine Nachricht hier! Ich schicke Dir über unser internes Mailsystem eine PN (Private Nachricht). Postfach ist HIER

      Beste Grüße

      Gustav
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019 bis Oktober: 6.125.921