Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

75. Infanterie-Division

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 75. Infanterie-Division

      Hallo,

      wer kann mir sagen, welcher Oberst hier in Vertretung des Divisionskommandeurs der 75. Infanterie-Division unterschrieben haben könnte? Das Dokument ist für einen Soldaten im Grenadier-Regiment 172 ausgestellt.

      Ich hatte diese Unterschrift bereits vor einigen Jahren eingestellt und man machte mir den Vorschlag, es handle sich um RK-Träger Gerhard Matzky. Matzky war jedoch nie Angehöriger dieser Division und mir liegen mittlerweile zwei zeitgenössische Originalunterschriften Matzkys zum Vergleich vor. Er ist es definitiv nicht! Wer kann helfen?

      Bin für jeden Hinweis dankbar!

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

      dergeneral
      Dateien
      • DSC08657.jpg

        (119,63 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC08658.jpg

        (121,82 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kam. Grüße,

      der general





      "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."

      Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)
    • Hallo Frank,

      vielen Dank für Deine Mitteilung. In der Tat habe ich bei Keilig in der Rangliste neben General Gerhard Matzky noch einen Oberst (seit 01.04.1941) Matzky gefunden. Das müsste dann der von Dir genannte Erwin Matzky sein. Sind die beiden miteinander verwandt oder hast Du weitere Informationen über ihn?

      Danke im Voraus und besten Gruß,

      dergeneral
      Kam. Grüße,

      der general





      "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."

      Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)
    • RE: 75. Infanterie-Division

      Ist aber schon etwas seltsam, dass ein Offizier aus einem Wehrwirtschaftsstab plötzlich zum Truppenführer aufsteigt. Wäre wirklich interessant mehr über diesen Erwin Matzky zu erfahren.

      Habe hier nochmal das komplette Dokument eingestellt.

      Vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis.
      Dateien
      • DSC08670.jpg

        (139,66 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kam. Grüße,

      der general





      "Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen."

      Friedensreich Hundertwasser, österreichischer Maler, Graphiker und Architekt (1928 - 2000)
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018 bis 30.11.2018: 9.293.933