Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Strahlenschutz-Rechenscheibe Atombunker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strahlenschutz-Rechenscheibe Atombunker

      Hier ein sehr interessantes aber auch erschütterndes Zeitdokument aus dem Kalten Krieg, als in der Bundesrepublik Deutschland wegen der damaligen Situation West/Ost Atombunker gebaut bzw. in Betrieb gehalten werden mussten.

      In Verbindung mit Strahlenmessgeräten diente die Strahlenschutz-Rechenscheibe der Ermittlung der Strahlengefährdung im radioaktiven Niederschlagsgebiet ("fallout"-Gebiet) einer Kernwaffenexplosion. Insbesondere gestattete sie die schnelle Vorausberechnung der künftigen Strahlungsverhältnisse und ermöglichte es damit, alle Einsatzaufgaben so zu planen, dass die Strahlenbelastung des Einsatzpersonals stets so niedrig wie den Umständen nach möglich gehalten werden konnte.

      Die Strahlenschutz-Rechenscheibe ist vermutlich aus dem Jahr 1965 und wurde u.a. in Bunkern bereit gehalten.
      Dateien
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • RE: Strahlenschutz-Rechenscheibe Atombunker

      Letztes Bild.

      Gruß,
      Gustav
      Dateien
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • Erschreckendes Zeitdokument einer noch nicht so lange zurückliegenden Zeit. Trotz aller Probleme - die Angst davor verlieren zu dürfen war das größte und wichtigste Resultat der deutschen Einheit!
      Danke fürs Einstellen.
      SPIEßSCHREIBER
       
      Nicht verfügbar

      S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

       

    • Wirklich sehr schwer nachzuvollziehen aus heutiger Sicht. Welches Lebensgefühl sich wohl mit der ständigen atomaren Gefahr eingestellt haben muß, daß ist heut nicht mehr zu verstehen. Wer würde solche Dinge schon als Alltag, also als normal, wahrnehmen.
    • Die Kuba-Krise war eine Schockwelle damals. Man rechnete mit allem.
      Aufgrund meines Jahrgangs kann ich sagen, die Nachwehen der 1970er noch mitbekommen zu haben.

      Gruß, Gustav
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    • Gut, die Kuba-Krise und den schon faßbaren atomare Ernstfall hatte ich nicht auf dem Schirm. Und wen Sie schreiben, daß mit wirklich allem gerechnet wurde, finde ich es noch viel unvorstellbarer. Wie rechnet man mit der nachhaltigen Vernichtungen ganzer Landstriche und sogar noch mehr?
    • Original von Federkiel
      Gut, die Kuba-Krise und den schon faßbaren atomare Ernstfall hatte ich nicht auf dem Schirm. Und wen Sie schreiben, daß mit wirklich allem gerechnet wurde, finde ich es noch viel unvorstellbarer. Wie rechnet man mit der nachhaltigen Vernichtungen ganzer Landstriche und sogar noch mehr?


      Flugzeug mit Bombe an Bord oder Langstreckenrakete + Knopfdruck = Bumm.

      Gesehen in Hiroshima und Nagasaki.

      Gruß, Gustav
       
      Nicht verfügbar

      SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende Januar: 744.110