Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Klitzekleine "Boxeraufstand" Rarität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klitzekleine "Boxeraufstand" Rarität

Hallo!
      Hier einmal was ziviles und "österreichisches" zum Thema Boxeraufstand.
      Ich stelle euch hier die Urkunde und den Versandumschlag zum Goldenen Verdienstkreuz ,verliehen an Frau Eveline Detring geborene Baur aus Wien vor ,welche die Auszeichnung für Ihren Einsatz während und nach des Boxeraufstandes erhielt.
      Als Frau des Zollsekretärs von Tientsin ,leistete sie Unterstützung bei der Versorgung der Truppen und dem Wiederaufbau der Stadt.
      Im Rahmen der Kämpfe um Tientsin wurde ihre Villa zeitweise als Soldatenunterkunft genutz und später durch die Chinesen geplündert und angezündet.
      Die Auszeichnung wurde erst 1904 verliehen , als man in Wien erfuhr , wie sehr sie sich engagiert hatte .
      Man muß sich bewußt sein , daß die Verleihung dieser Auszeichnung an eine Frau eine absolute Seltenheit darstellt , da Frauen in der K.u.K. Monarchie (vor 1914) nur im seltesten Fall mit einem Orden oder Ehrenzeichen bedacht wurden.
      Der 1898 eigens für Frauen gestiftete Elisabethenorden wurde in der Regel nur an Damen des Hochadels verliehen.
      Viele Grüße , Werner
      Dateien
      • IMGP4053.jpg

(264,37 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP4054.jpg

(163,05 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP4052.jpg

(130,49 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist wirklich eine schöne VU und was die VU so interessant macht, ist, daß diese an eine Frau verliehen wurde und des Weiteren auch eine interessante Geschichte vorhanden ist.

Ich mag besonders solche Einzelurkunden oder Urkundengruppen zu denen sich einiges recherchieren lässt. So macht das Sammeln Spaß!

Glückwunsch zu dieser schönen VU.

Anbei mal ein Photo eines "Tientsin-Veteranen". Der damalige Seesoldat Roth gehörte zum Zug des Lt. Wenzel, der vor Anbeginn in Tientsin eingeschlossen wurde.
      Für seine Teilnahme an den Kämpfen erhielt der Seesoldat Roth das MEZ 2 und das hessische Allgemeine Ehreinzeichen mit der Inschrift für Tapferkeit am Bande des Allg. Ehrenzeichens(!).

Eventuell kannte der Seesoldat die Villa der Frau Eveline Detring.

Viele Grüße

Karsten
      Dateien
      Suche alles aus den deutschen Kolonien :D
    • Hallo Karsten !
      Alleine das Foto ist schon eine eigenes Thema wert.
      Weist du , wann man bei dem Allgemeinen Ehrenzeichen für Tapferkeit auf das Tapferkeitsband umgestellt hat ?
      Ich kenne DSWA Nachlass (Verleihung 1908 ), wo ein Hesse seine Medaille schon mit dem Tapferkeitsband trug.
      (Ja ich weis , die Frage gehört nicht in ein "Dokumentenforum" ,doch ich konnte sie mir nicht verkneifen)
      Viele Grüße , Werner
    • Original von beef_supreme
      Weist du , wann man bei dem Allgemeinen Ehrenzeichen für Tapferkeit auf das Tapferkeitsband umgestellt hat ?

Hallo Werner,

im Artikel von Herrn Spath: "Die Schwerter zum Orden Philipps des Großmüthigen von Hessen-Darmstadt" (im Vereinsmagazin des BDOS Nr. 81, 14. Jahrgang Oktober 2012), heißt es hierzu:

"Der Autor und andere gehen davon aus, dass die Tapferkeitsmedaille ab dem 04.Januar 1902 nur noch am "hessischen Kriegsbande" verliehen wurde."

Also erfolgte die Umstellung (vom Bande des Allg. Ehrenzeichens zum hessischen Kriegsbande) noch während der Verleihungsserie für die Veteranen des Boxeraufstandes.

Demnach erfolgten nur 8 Verleihungen des hess. Allg. Ehrenzeichens mit der Inschrift für Tapferkeit am Bande des Allg. Ehrenzeiches.

Viele Grüße

Karsten
      Suche alles aus den deutschen Kolonien :D
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe bis September 2019: 5.407.523