Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Kleines Konvolut der StugAbt. 226

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleines Konvolut der StugAbt. 226

Hallo Zusammen,
      hab nach langem warten endlich mal wieder was für die Sammlung bekommen,es ist ein kleines Konvolut eines Angehörigen der 3. Sturmgeschütz Abt. 226.

Im Konvolut enthalten sind, eine Urkunde zum Kvk II Kl. mit Unterschrift des
      General der Infanterie Carl Hilpert der das Eichlaub zum Rk trug.
      Dann noch eine Urkunde zur Ostmedaille, wo ich mal eure Hilfe zur Unterschrift brauche?
      Und zu guter letzt ein Schreiben aus dem Lazarett, wo Ihm das Verwundetenabz. Silber verliehen wurde und er die Bedingungen für die Verleihung des Ek II erfüllte.

Ich finde den Begleitschein des Lazarettes an die Stug Ersatz Abt. 200 eigentlich fast am Interessantesten, aber was sagt Ihr dazu!

Gruß DRK!!!
      Dateien
      • Stug226 II (2).jpg

(106,42 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stug226 II (1).jpg

(125,69 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stug226 III.jpg

(192,34 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

• Servus DRK,

ja, das ist eiine schöne kleine Urkundengruppe. Und dieses Übersendungsschreiben ist meines Erachtes aus einem Wehrstammakt. Denn es ist ja nicht an den Soldaten adressiert, sondern seinen Ersatztrppenteil.

Ich habe in meiner Sammlung ein paar Wehrstammbücher mit zugehörigem Schriftverkehr und daher kenne ich diese Art von Dokumenten. Offenbar hatte der Beliehene einen "Guten Draht"ZU EINEM Mitglied im Stab und bekam so das Dokument in den Besitz. Trotzdem und gerade deswegen sehr interessant.

Gruß Armin.

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Original von Ian Jewison
      Die Ostmedaille Urkunde wird durch die späteren Ritterkreuzträger Kurt Schließmann unterzeichnet.

Vielen Dank für die Antwort!!! :D
      @Armin: Das wusste ich auch noch nicht, aber du hast recht ;), ist ja garnicht an ihn adressiert, auch Dir vielen Dank!!!

Gruß DRK!!!

Nicht verfügbar

Suche:
      Urkunden der Sturmgeschütze und Panzereinheiten. Ausserdem Dokumente von Einheiten die 45 im Kampfraum Berlin und Oder kämpften, egal welcher Zustand!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Division Ritterkreuz ()

• Hallo,
      klasse Konvolut. Freut mich um so mehr, da mein Großvater in der 3. Batterie war.
      Er wurde auch in Schweinfurt bei der 200 auf die Stugs ausgebildet.
      Schließmann habe ich in meinen Unterlagen noch als Leutnant der 1. Batterie,
      aber das ist noch die Aufstellung zu Kriegsbeginn. Anhand der Unterschrift hätte ich den Namen auch nicht zuordnen können.
      Leider habe ich von meinem Großvater ausser dem Eintrag in den Wehrpass keine weiteren Dokumente mehr. Er ist im Oktober 1943 in dieser Einheit gefallen.
      Gruß Andreas
      Dateien
      • WP-Einheiten.jpg

(155,23 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076