Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Polizei-Gebirgsjäger-Rgt. 18

Servus Interessenten im Forum,

als Neuling im Forum wollte ich an dieser Stelle einmal ein Thema meiner Sammlung vorstellen: Portraits des Polizei-Gebirgsjäger-Regiments 18.

Es war ja das einzige Gebirgsjäger-Rgt. der Polizei und wurde erst 1942 aufgestellt. Es kämpfte in Finnland, Griechenland und Jugoslawien. Beim Ausbruch aus der umlagerten Stadt Belgrad hatte es gewaltige Verluste. Fotos dieser Einheit zu bekommen kommt nicht so häufig vor.

Bild 1-7 zeigen definitiv Angehörige des Regiments 18 und sind alle im PK-Format. Der Polizist mit dem ISA ist Herr Semmler. Von Ihm habe ich den gesamten Nachlass inkl. Polizei-Soldbuch und Polizei-Dienstpaß, sowie mehrere verschiedenformatige Fotos. Wenn Interesse besteht, kann ich ihn gerne mal ganz vorstellen. Bild Nr. 8 ist im Format 9x6cm. Hier weiß ich auch nicht, ob er Angehöriger des Rgt. 18 war. Da er aber als Polizist das Polizei-Bergführerabz. tgrägt, habe ich es mal dazu gelegt.

So und jetzt die Fotos. Wünsche Gefallen beim Betgrachten.

Gruß an Alle - Armin.
      Dateien
      • Foto1.jpeg

(86,06 kB, 184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto2.jpeg

(70,74 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto3.jpeg

(94,41 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto4.jpeg

(136,6 kB, 179 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• --- und jetzt der zweite Teil der Fotos:

freue mich immer für das Zeigen von Vergleichsstüciken oder kritische Meinungen.

Grüße - Armin.
      Dateien
      • Foto5.jpeg

(83,63 kB, 191 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto6.jpeg

(89,1 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto7.jpeg

(98,22 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto8.jpeg

(48,74 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• Servus Köti,

ich werde es beim nächsten Mal bedenken.

Mehr nervt mich da schon, dass in der Ausgabe Nov./Dez. 2013 die gesamte Urkundengruppe vom Ritterkreuzträger Uffz. Pfattischer, Gren.Rgt. 61, vorgestellt wurde. Denn diese Gruppe liegt seit 10 Jahren in meinem Safe - und ich habe die Scans dem Autor des Artikels (Manfred Dörr) nicht gegeben.
      Aber was solls...

Turtle, wenn ich wieder mehr Zeit habe,werde ich das auch tun. Momentan bin ich mit Renovieren beschäftigt. Zur normalen Arbeit...

Gruß Armin.

• Armin, danke für die schönen Bilder und all die tollen Dinge, die Du hier so aktiv vorstellst.

Ich kann allerdings wirklich nicht verstehen, dass Du Dir eine solche Veröffentlichung gefallen läßt, mit der Andere Geld verdienen.
      Das ist doch eine Riesen-Sauerei, ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um dagegen einzuschreiten!
      Haben die denn eine Genehmigung von den Angehörigen des Herrn oder wenigstens vom vorhergehenden Besitzer der Dokumente? Das darf ja wohl echt nicht wahr sein! ;grr;

Vielleicht wäre das Thema Urheber- oder Eigentumsschutz auch mal eine Extra-Diskussion hier im Forum wert?

Mit wütenden Sammlergrüßen! ;fx;

Nicht verfügbar

S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

• Hallo Spießschreiber,

ja, da bin ich am Überlegen.

Übrigens habe ich in meinem letzten Beitrag vorhin zwar die Ausgabe Nov.Dez. 2013 erwähnt, aber nicht wo: "Internationales Militaria Magazin". Sorry.

Gruß Armin.

PS: die kleinen Zeitungsartikel etc. die zum Konvolut gehören sind nicht in der Veröffentlichung.

• Ich hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch mit meiner Frage.

Ist eigentlich schon ein Bild von dem bekannten Schriftsteller Erwin Strittmatter
      aufgetaucht ? Er war ja offensichtlich auch in diesem Regiment.

Gruss MMP
      Panzerkampfabzeichen Silber - Urkundengruppe gesucht -
      nur Pz.Rgt. 1 und Pz.Rgt. 35 . ungelocht, die Gruppe sollte aus mind. zwei Urkunden bestehen, gerne mit Fotos, Soldbuch, Orden u.ä.
    • Guten Abend MMP,

dass der Schriftsteller Erwin Strittmatter bei diesem Regiment war, ist mir bekannt.
      Über dieses Thema wurde auch schon viel geschrieben.

Ob ein Bild existiert weiß ich nicht, ich selber besitze keines in meiner Sammlung.

Gruß - Armin.

• Hallo Armin,

er war halt in der DDR sehr bekannt. Ich vermute das dies in der alten Republik
      nicht so war. Es ist schon ein widersprüchliches Leben, welches ich allerdings nicht
      zu bewerten habe.

Vielleicht taucht ja mal ein Bild von ihm auf. Es ist nur persönliche Neugier und wäre sicherlich
      auch eine Rarität, die selbst ich mir, als nicht speziell an diesem Regiment Interessierter, in
      die Sammlung legen würde.

Gruss MMP
      Panzerkampfabzeichen Silber - Urkundengruppe gesucht -
      nur Pz.Rgt. 1 und Pz.Rgt. 35 . ungelocht, die Gruppe sollte aus mind. zwei Urkunden bestehen, gerne mit Fotos, Soldbuch, Orden u.ä.
    • Frage mal hier, vielleicht genau richtig:

Die Koppel auf Bild Nr. 5 ist die mit HK und "Gott mit uns". Das ist die vorschriftsmäßige, oder?

Auf Bild Nr. 6 glaube ich eine SS-Koppel zu erkennen.
      Kennt sich jemand mit den diesbezüglichen Vorschriften/Handhabungen aus? Danke.

Gruß
      Gustav

Nicht verfügbar

SUCHE:
      Deutsche Kopfbedeckungen 1871-1960 Militär, Polizei, Feuerwehr usw. - Alles über Köln, Adressverzeichnisse, Fotos, Bücher usw.
      Bitte alles per Konversation mit mir anbieten.

• al-allein schrieb:

Der Polizist mit dem ISA ist Herr Semmler. Von Ihm habe ich den gesamten Nachlass inkl. Polizei-Soldbuch und Polizei-Dienstpaß, sowie mehrere verschiedenformatige Fotos. Wenn Interesse besteht, kann ich ihn gerne mal ganz vorstellen
      Hi Armin,

nachdem ich jetzt endlich eine Ausgabe des Buchs über das Pol.Gebirgsjäger-Regiment 18 bekommen und auch bereits gelesen habe, würde mich der Nachlass von Semmler natürlich brennend interiessen. Soweit ich sehe, hast du ihn bislang nicht gezeigt, oder habe ich etwas übersehen ?

Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019 bis Oktober: 6.125.921