Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Ostvölker für einen Pol.Obwm.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostvölker für einen Pol.Obwm.

      Hallo zusammen,

      diese Gruppe habe ich am Samstag bei 'Bene Merenti' gesteigert und freue mich echt darüber.

      Es handelt sich um Dokumente des Pol.Oberwachtmeister Erich Senn, SS und Pol.Führer-Schutzabteilung, Dienstabteilung Tschernigow.

      Die Gruppe enthält die Abschrift der Urkunde zur Tapferkeitsauszeichnung 2. Klasse in silber für Ostvölker, das Übersendungsschreiben dafür und die Abschrift zum Antrag für das EK 2. Aus diesem bekommt man einen kleinen Einblick über die Kämpfe dieser Polizeiabteilung.

      Es handelt sich zwar 'nur' um die jeweiligen Abschriften, aber trotzdem finde ich das kleine Konvolut interessant. Die Abschriften gingen jeweils an die Stammdienststelle des Pol.bea. und wurde dort in der Personalakte verwahrt.

      Verliehen wurde die Tapferkeitsauszeichnung für Ostvölker von Gruppenführer Korsemann, dem Höheren SS und Polizeiführer Mitte Rußland und Weißruthenien (FP-Nr. 42347)

      Korsemann wurde bei der Räumung des Kaukasus mehr oder weniger Feigheit vorgeworfen. Nachdem er sich diesen Vorwurf nicht gefallen lassen wollte, erbat er Hilfe beim Ob der Heersgruppe Mitte, Kleist. Dies erzürnte Himmler so sehr, daß er am 8.7.43 Korsemann zum SS-Hauptsturmführer der Waffen-SS (d.R.) degradierte und zur LAH, später "Totenkopf" versetzte.

      viel Spaß beim anschauen

      Grüße Walle
      Dateien
      • Rein172.jpg

        (211,92 kB, 126 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rein173.jpg

        (88,72 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rein173.jpg

        (88,72 kB, 118 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rein174.jpg

        (87,88 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht verfügbar
    • Der Verleihungsvorschlag zum EK2 ist wirklich sehr interessant! Auch im Zusammenhang mit den Abschriften zur Tapferkeitsauszeichnung für Angehörige der Ostvölker. Man darf hierbei allerdings nicht vergessen, das die Tapferkeitsmedaille an deutsche Soldaten nur als Erinnerungsmedaille verliehen wurde und dafür keine Anforderungen erfüllt sein mussten!

      Zu deinem Glück hab ich die Auktion nicht gesehen, sonst hättest du einen Mitbieter mehr gehabt, der dir das Lot streitig gemacht hätte :D

      Beste Sammlergrüße,
      SP
    • Hallo Walle,

      danke fürs Zeigen.
      "Bene Merenti" hat diese 1. Online-Auktion so ziemlich im Verborgenen durchgeführt, keinerlei Werbung dafür.
      Habe es auch gestern Abend durch Zufall gesehen als es schon vorbei war... ;alex;

      Insofern schließe ich mich dem letzten Satz von "Sammler-Phoenix" an!


      Sammlergrüße!
       
      Nicht verfügbar

      S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

       

    • Hi zusammen,

      ja, die online-Auktion wurde nicht besonders hervorgehoben und im nach hinein bin ich auch echt froh drüber :D

      Turtle:

      danke für den Link, ich wußte, daß ich die Gruppe schon gesehen habe und war mir auch fast sicher, daß Thomas die Gruppe hatte, nur wußte ich nicht mehr, daß er sie bereits hier gepostet hat. Tja die Welt ist wirklich klein.


      Grüße Walle
      Nicht verfügbar
    • Walle, mein Bester,

      bald wirst Du es schwerer haben... ;ironie;

      Habe gerade mit Herrn Lehrle gemailt, es wurden offenbar einige Mailadressen von bisherigen Auktionskunden und -interessenten in die Verteilerliste versäumt aufzunehmen. Daher lief diese 1. Online-Auktion so "unbemerkt" ab.

      Sammlergrüße! ;hump;
       
      Nicht verfügbar

      S P I E ß S C H R E I B E R
      Ich suche folgende Urkunden:
      - Besitzzeugnis für BdM- & JM-Leistungsabzeichen | - Grubenwehr-Ehrenzeichen 1938
      - SS-Dienstauszeichnungen 4 + 8 Jahre | - Landwehr-Dienstauszeichnung Baden vor 1913
      - Baden Felddienstauszeichnung mit Spange 1870-1871
      - Sachsen - Medaille Brandkatastrophe Weißwasser 1992

       

    Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076 | Seitenabrufe 2020 bis Ende April: 2.652.740