Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Wehrstammbuch Gren.Rgt. 19 "List"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wehrstammbuch Gren.Rgt. 19 "List"

Servus Freunde,

als Neuling im Forum habe ich mich erst mal so ein bißchen durch die verschiedenen Abteilungen durchgearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Abteilung "Wehrstammbücher" seit Karlis Beitrag so vor sich hin schlummert. Also dachte ich mir, stelle ich hier mal ein kleines Konvolut vor.

Mir ist natürlich klar, dass die Wehrstammbücher, da sie am Ende der Kette der militärischen persönichen Dokumente stehen, nicht den besten Stellenwert bei den Sammlern haben. Informationstechnisch gesehen, waren die karteiführenden Beamten/Soldaten der Wehrmeldeämter darauf angewiesen, welche Informationen Ihnen die Feldeinheiten zukommen ließen, um die Wehrstammbücher auf dem Laufenden zum halten. Dann kam es auf den Zustand/die Lust des karteiführenden Beamten an, ob er diese Informationen auch in das Wstb üübertrug. Mein hier vorgetelltes Exemplar ist das beste Beispiel für dieses Problem: es enthält keinerlei Angaben über Gefechtsbezeichnungen, dafür zweimal den Eintrag "Verwundetenabzeichen in Gold", obwohl die Information über die anderen Verleihungen ans Wehrmeldeamt kamen (siehe hierzu Truppenstammmrollenauszug). Ein weiteres Manko bei den Wstb ist, dass sie kein Foto enthalten, dass mittels Denstsiegel markiert ist. In der Regel sind lediglich 1-3 Fotos in Zivilkleidung enthalten, die der Soldat bei der Musterung abgab. Bei diesem Wstb ist ein Paßfoto in Zivilkleidung, dass rückseitig vom Eigentümer signiert wurde, enthalten. Aber sehr selbst: das Wehrstammbuch des Franz Kreitmair
      Dateien
      • kreit-1.jpeg

(190,47 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-4.jpeg

(298,31 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-2.jpeg

(247,11 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-3.jpeg

(292,33 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von al-allein ()

• Kreitmair wurde 1923 geboren und 194 zum IR 19 eingezogen. Innerhalb relativ kurzer Zeit kam er als Gefreiter zu zahlreichen Auszeichnungen.
      Dateien
      • kreit-5.jpeg

(262,42 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-6.jpeg

(274,21 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-7.jpeg

(327,91 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-a11.jpeg

(17,61 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Nicht verfügbar Suche Soldbücher, Wehrpässe, Urkunden und Konvolute folgender Einheiten: 1. 7. Inf.-Div.: Inf.-Rgt. 19, 61 und 62, Div.-Einheiten 7, 2. gute Portraitaufnahmen der Dt. Polizei bis 1945. SAMMLUNG AUSGELAGERT!!!

• ...hier noch ein Beispiel für die Meldung als Kriegsstammrollenauszug/Truppenstammrollenauszug /Übersendungsschreiben zu Karteimitteln; das Foto im Beitrag zuvor ist übrigens in Paßbildgröße...

Ja, normalerweise wäre damit die Geschichte dieses Wehrstammbuches erledigt, weil vollständig.
      Ein Wstb eines Gefreiten, der während seiner Kriegsdienstzeit zu einigen Auszeichnungen kam. Natürlich trägt dazu auch der Umstand bei, dass es ab 1944 doch so "turbulent" an einigen Kriegsabschnitten zuging, so dass die Wehrmeldeämter nicht mehr die notwendigen Unterlagen, siehe oben, erhielten, um die Wstb auf den neueste Stand zu bringen...

In diesem Fall ergab es sich allerdings anders...
      Dateien
      • kreit-a10.jpeg

(261,44 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-8.jpeg

(262,17 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-9.jpeg

(214,77 kB, 91 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• ... in diesem Fall ergab es sich allerdings anders:

das Wehrstammbuch mit den Truppenauszügen hatte ich schon einige Jahre im Besitz, als es wieder zu einem Regimenttstreffen des "ehem. Inf.Rgt. 19" kam, dem ich zu der Zeit schon ein paar Jahre als Vorstandsmitglied angehörte. Ich dachte mir, schau doch mal zu dem Tisch mit den Kameraden der Kompanie von Kreitmair. Er selber war ja nie lt. Mitgliederliste in der Kameradschaft.

Und ich hatte Glück: einer der Herren hatte die Privatanschrift der Witwe von Franz Kreitmair. Der Rest ergab sich von selbst: nach einer Ankündigung durfte ich einen Besuch im Oberland machen und traf dort die Witwe von Franz Kreitmair. Zu den Urkunden etc. konnte Sie mir keine Angaben machen, aber Sie hatte noch ein paar Fotos doppelt und überließ mir dankbarer Weise ein paar Exemplare.

Er beendete den Krieg als Unteroffizier und überlebte auch die Gefanagenschaft. Hier nun die Bilder:

Bild 1 und 2: Postkartenformat
      Bild 3 und 4: Format 6x9cm
      Dateien
      • kreit-a12.jpeg

(101,88 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-a13.jpeg

(81,56 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-a15.jpeg

(76,82 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-a14.jpeg

(303,81 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von al-allein ()

• ...eines habe ich noch, ebenfalls im Postkartenformat, leider ist es nicht sehr scharf. Aber es zeigt Franz Kreitmair wieder mit der Nahkampfspange in Silber und dem Ärmelband "List". Und damit wirklich eine sehr seltene Aufnahme. Einige Monate nach meinem Besuch erreichte mich ein Brief der Witwe mit der Fotografie der "Ehrenurkunde" und mit dem Originalzeitungsausschnitt seiner Entlassung aus der Gefangenschaft. Hatt mich riesig gefreut!

Ich hoffe, ich habe mit dem Beitrag Euer Interesse für diese Rubrik erweckt.

Gruß an Alle - Armin.
      Dateien
      • kreit-a16.jpeg

(108,75 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-a17.jpeg

(119,32 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • kreit-a18.jpeg

(84,12 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Seitenabrufe 2006: 2.287.911 | Seitenabrufe 2007: 5.203.309 | Seitenabrufe 2008: 3.739.067 | Seitenabrufe 2009: 2.906.533 | Seitenabrufe 2010: 3.238.200 | Seitenabrufe 2011: 6.774.053 | Seitenabrufe 2012: 4.662.313 | Seitenabrufe 2013: 5.446.761 | Seitenabrufe 2014: 8.419.290 | Seitenabrufe 2015: 6.794.162 | Seitenabrufe 2016: 10.345.247 | Seitenabrufe 2017: 9.300.137 | Seitenabrufe 2018: 10.482.530 | Seitenabrufe 2019: 7.419.076