ich habe mich jetzt hier umgesehen, etwas verwirrt über die Fülle und frage einfach mal in die Runde wie ich mein Anliegen am besten wo präsentiere und um Hilfe bitte.
Es geht um meinen Großvater Peter Nicolai, geb. 01.09.1909 in Eckernförde, verstorben 31.07.1944 in Lazarett Svanvik, südlich von Kirkenes. Beerdigt am 09.08.1944 in/bei Kirkenes, später verlegt, jetzt Friedhof Rognan. Den Tod verursachte eine Lungenentzündung, Auslöser war der Versuch einige Tage (?) vorher, sich zu erschießen. Die alles übergreifende Frage ist natürlich warum er das getan hat. Er gehörte zu der Organisation Todt, war in Kirkenes stationiert und zuständig für den Bau von Unterkünften. Er war Haupttruppführer und zwecks Absprachen oft in Rovaniemi, dort auch etwas länger. Es wurde in der Familie davon gesprochen, dass er mit militärischen Ehren auf einer kleinen Insel vor Kirkenes beerdigt wurde, was ich selbst jedoch etwas anzweifel. Er soll wohl, bevor er nach Rognan verlegt wurde, noch einmal mehr umgebettet worden sein.
Wenn mir jemand helfen könnte, irgendetwas zu finden, wäre ich sehr dankbar.
Mein Großvater war für den Tag nach dem versuchten Selbstmord zu einer Zweugenaussage geladen. Kann sein, dass es etwas mit Schmuggelei, Schwarzhandel mit Russland zu tun hatte.
bitte eröffne hier ... bitte helfen! ein neues Thema und kopiere die beiden obigen Texte mittels copy & paste dort in das Textfeld ein. Die Pinnwand ist hierfür ungeeignet. Danke.